Verwendung, Reife, Trends

Hadoop im Benchmark-Test

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Für das Projekt ist es wichtig zu verstehen, schreibt Ventana, dass Hadoop neben anderen Technologien eingesetzt werden kann. Es gehe meistens darum, neue Kapazitäten zu entdecken, nicht, die bestehenden zu ersetzen. Insofern seien bereits getätigte Investitionen mit Hadoop nicht unbedingt hinfällig.

Beim Austausch sind klassische Datenbanksysteme gefährdet

Geht es aber doch um den Austausch von Systemen, dann oft deshalb, weil Hadoop sich sehr flexibel bei Speichern und Analysieren großer Mengen strukturierter und unstrukturierter Daten zeigt. Am meisten betroffen von diesen Fähigkeiten sind relationale Datenbanken (71 Prozent), Speicher und Archivierung (75 Prozent) und Textanalysen (43 Prozent).

Mehr Ratschläge zum Umgang mit Big Data finden Sie in einer frei erhältlichen Zusammenfassung der Studie.

Zur Startseite