IT-Projekte 2011

Hälfte des IT-Budgets geht ins Outsourcing

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.

Ein Zehntel der Firmen berichtet für 2010 von einem stark steigenden IT-BudgetIT-Budget, 29 Prozent bezeichnen den Anstieg als leicht. Die Vergleichszahlen für 2011 sind 6 beziehungsweise 31 Prozent. Ein eher moderater Zuwachs also, und dies keineswegs flächendeckend. „Im Durchschnitt werden die steigenden Budgets aufgewogen durch die Zahl von Unternehmen, die fallende Budgets erwarten“, heißt es in der Studie. Alles zu IT-Budget auf CIO.de

SaaS-Akzeptanz höher als erwartet

In diesem Jahr sind dies 24 Prozent, im kommenden Jahr 18 Prozent der Unternehmen. Besonders in der Transport- und Logistik-Branche ist noch kaum Dynamik bei den IT-Investitionen festzustellen. Der ökonomische Druck bleibt in diesem Wirtschaftszweig besonders hoch.

PAC beobachtet signifikante Unterschiede in den Ländern. Im laufenden Jahr herrscht insbesondere in Österreich Bewegung. Die IT-Entscheider müssen sich stärker als etwa in Deutschland mit steigenden oder fallenden Budgets auseinandersetzen. „Dem kommenden Jahr scheinen insbesondere die befragten Schweizer Unternehmen optimistisch entgegen zu sehen“, sagt Eike Bieber, PAC-Analystin für den eidgenössischen IT-Markt. 40 Prozent der Unternehmen aus der Schweiz kalkulieren mit steigenden, nur 10 Prozent mit sinkenden Budgets für 2011.

Überraschend hoch sei in der Schweiz die Akzeptanz für Software-as-a-Service (SaaSSaaS), berichtet Analystin Bieber. Auch im Near- und Offshoring ist das Alpenland Vorreiter. Ein Viertel der Unternehmen dort sei in diesem Bereich aktiv, so PAC-Director Klaus HolzhauserKlaus Holzhauser. In Deutschland und Österreich treffe dies nur für ein Zehntel zu. Profil von Klaus Holzhauser im CIO-Netzwerk Alles zu SaaS auf CIO.de

Große Bedeutung für die Anwender haben derzeit prozess- und anwendungsbezogene IT-Projekte. Laut PAC-Studie gilt das – mit einem Schwerpunkt in größeren Unternehmen mit mindestens 250 Mitarbeitern – querbeet durch alle Branchen. Spitzenreiter sind Banken und Versicherungen, die zu 87 Prozent derartige ProjekteProjekte gerade abgeschlossen, am Laufen oder in Planung haben. Aber sogar im Sektor der Dienstleistungen und MedienMedien beträgt der Anteil immerhin 76 Prozent. Alles zu Projekte auf CIO.de Top-Firmen der Branche Medien

Zur Startseite