500 Millionen für IT - aber nicht für Hessen

"Hätten wir mehr Geld, würden wir auch mehr machen"

Thomas Pelkmann ist freier Journalist in München.

Zum Beispiel?

Wir würden noch mehr in Green IT investieren und zum Beispiel ein Rechenzentrum errichten, das nicht nur umweltfreundlicher ist, sondern auch Performance- und Kostenvorteile bringen würde. Wir würden stärker als bisher Business Re-Engineering betreiben, damit einzelne Ressorts und Behörden noch besser harmonieren. IT-Portfolio-Management, Produktivitätssteigerung etwa durch Mitarbeiter Self Services, besseres Problem-Management, E-Reruiting, elektronische Personalakte, Personalführungssysteme, Weiterqualifizierung usw.: Themen für sinnvolle Investitionen gibt es reichlich.

Investitionen in Breitband

Gibt es Felder, in denen sich der Bund stärker engagieren sollte?

Das Thema Breitband wäre wichtig. Hier sollten die Länder - gerne auch zweckgebunden - Mittel bekommen, um ihre Infrastruktur weiterentwickeln zu können. Zudem gibt es in der Verwaltung sehr viele proprietäre Standards. Da könnte sich der Bund durchaus stärker engagieren, um hier Industriestandards, etwa in den Bereichen Kommunikation und Sicherheit, durchzusetzen.

Mehr über das 500-Millionen-Programm lesen Sie in der Titelgeschichte des CIO-Heftes vom 27. April.

bisher sind in deser Artikel-Serie erschienen: 500 Mio- für IT - aber nicht für Köln

Zur Startseite