Logistik und Lager optimiert

Hansgrohe verfeinert Kanban mit RFID

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Ein weiterer Schritt des RFID-Projektes ist die Nutzung im Lager. Zur Einlagerung werden die Paletten über Förderbänder mit Lesevorrichtungen geführt. Auch hier fließen die erforderlichen Daten sofort in das Lagermanagement weiter und erlauben so ein schlankes und aktuell gehaltenes Informationssystem.

RFID im Lager

Frank Semling, Leiter Geschäftsprozesse/IT bei Hansgrohe sieht einen Vorteil der Anwendung auch darin, dass die Prozesse selbst unangetastet blieben. "Mit der Integration von RFID in unser SAP bekommen nun Produktions- und Logistikplaner sämtliche Produktionsdaten in Echtzeit ohne unsere Geschäftsprozesse neu modellieren zu müssen", sagt er.

Das Unternehmen Hansgrohe wurde im Jahr 1901 gegründet. Heute beschäftigen die Schwarzwälder in seinen weltweit 28 Niederlassungen mehr als 3200 Mitarbeiter. Produziert wird in zehn Werken in Deutschland, China, Frankreich, in den USA und den Niederlanden. Im Geschäftsjahr 2007 erwirtschaftete die Unternehmensgruppe einen Umsatz von 661 Millionen Euro. Das Unternehmen gehört zu 68 Prozent der Masco Corporation, Taylor/Michigan (USA) und zu 32 Prozent der Schiltacher Familie Klaus Grohe.

Hansgrohe / RFID, SCM

Branche

Industrie

Zeitrahmen

ca. 25 Arbeitstage

Produkte

RFID-Infrastruktur, SAP AII

Dienstleister

Freudenberg IT

Umfang

Logistik, Lager

Internet

www.hansgrohe.de

Zur Startseite