Auf die Höhe kommt es nicht an

Hauptsache mehr Lohn als die Kollegen

27.12.2007
Von Alexander Galdy

"Dieses Ergebnis steht im klaren Widerspruch zur traditionellen Theorie", sagt der Wirtschaftswissenschaftler Armin Falk. Danach sollte der Vergleich mit Anderen für die Motivation keine Rolle spielen. Nun scheint diese These widerlegt.

Nicht wieviel, sondern wieviel mehr ist entscheidend

Allerdings hat auch die absolute Höhe der Bezahlung einen Einfluss auf das Belohnungszentrum: über 60 Euro freut man sich nun mal mehr als über 30 Euro. "Das Interessanteste an unserer Studie ist aber, dass die relative Höhe des Einkommens eine so bedeutsame Rolle spielt", sagt Falk.

Zumindest Männer scheinen eine große Motivation aus dem Wettbewerb zu ziehen. Die Forscher wollen nun untersuchen, ob das auch bei Frauen so ist. Außerdem planen sie eine Versuchreihe mit asiatischen Probanden, um herauszufinden, ob Konkurrenzdenken auch durch kulturelle Faktoren beeinflusst ist. (CIO/bw)

Zur Startseite