Anwälte warnen

Heftige Kritik an De-Mail-Gesetzentwurf

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.
Bitkom-Präsident Augutst-Wilhelm Scheer setzt sich für De-Mail ein.
Bitkom-Präsident Augutst-Wilhelm Scheer setzt sich für De-Mail ein.

Bitkom-Präsident August-Wilhelm Scheer sieht das allerdings anders. Sein Kommentar zu diesem Aspekt: „Das Verfahren wurde vom BSI geprüft und auf Basis höchster internationaler Sicherheitsstandards bestätigt. Bedenken, dass Unbefugte darauf zugreifen könnten, sind in der Praxis unbegründet. Gegenüber der bisherigen E-Mail oder dem Einschreiben und Brief in Papierform bedeutet De-Mail einen Quantensprung in puncto Sicherheit. De-Mail macht Deutschland weltweit gesehen zum Vorreiter beim sicheren Mail-Verkehr."

"Verfahren, die hinter Standards der Open-Source-Welt zurückfallen"

Beim Linux-Spezialisten Univention zeigt man sich hingegen verwundert, dass "ein technisch längst gelöstes Problem wie die End-to-end-Verschlüsselung bei De-Mail wieder auftritt." Denn in den Server-, Groupware- und Desktop-Lösungen des Linux-Anbieters sei derlei seit langer Zeit kein Thema mehr.

Der von dem Unternehmen in verschiedenen Anwendungen integrierte Open Source Mail-Client gewährleiste "eine sichere, durch Signatur authentifizierte Kommunikation per E-Mail. Die Mails verlassen den Desktop verschlüsselt und erreichen den kontaktierten PC ebenso. Unterwegs kann niemand, auch nicht die Administratoren der Systeme oder der Diensteanbieter, Einblick in die Mails bekommen."

Univention-Chef Peter Ganten: "Bei Linux ist das kein Thema mehr."
Univention-Chef Peter Ganten: "Bei Linux ist das kein Thema mehr."

Die Grundlage dieser vertrauenswürdigen E-Mail-Kommunikation seien in Open-Source-Produkten übliche Techniken wie Multipurpose Internet Mail Extensions (MIME), das darauf aufbauende System S/MIME zum Verschlüsseln und Signieren oder das bekannte E-Mail-Verschlüsselungsprogramm Pretty Good Privacy (PGP). "Open-Source-Communities hätten gerade in Sachen sicherer E-Mail-Verkehr "herausragende" Techniken und Produkte entwickelt.

"Es ist nicht nachzuvollziehen, warum diese frei zugänglichen Methoden nicht in De-Mail eingegangen sind, sondern Verfahren entwickelt wurden, die hinter den Standards der Open-Source-Welt zurückfallen", kritisierte Univention-Geschäftsführer Peter Ganten.

Zur Startseite