Angeschlagener Maschinenbauer

Heidelberger Druck auf dem Weg zum normalen Geschäft

09.06.2016
Nach Jahren der Krise hat der angeschlagene Maschinenbauer Heidelberger Druckmaschinen aus Sicht von Vorstandschef Gerold Linzbach die Talsohle durchschritten.
Heidelberger Druckmaschine: Heideldruck ist in die Gewinnzone zurückgekehrt.
Heidelberger Druckmaschine: Heideldruck ist in die Gewinnzone zurückgekehrt.
Foto: Heidelberger Druckmaschinen AG

"Nun nähern wir uns einer normalen Geschäftstätigkeit an", sagte Linzbach anlässlich der Vorlage der Jahreszahlen. "Das Wichtigste ist der Perspektivenwechsel, den wir vollzogen haben: Wir fokussieren uns nicht mehr auf eine bestimmte Technologie, sondern konzentrieren uns darauf, die Kundenbedürfnisse für die nächsten Jahre vorauszusehen." Heideldruck ist in die Gewinnzone zurückgekehrt. Vorläufige Zahlen hatte das Unternehmen bereits im Mai vorgelegt.

Die Wirtschaftskrise hatte die DruckmaschinenindustrieDruckmaschinenindustrie schwer gebeutelt, Heideldruck kämpft seit Jahren mit den Auswirkungen. Im Zuge einer Neuausrichtung hat der Konzern sein unbeständiges Neumaschinengeschäft zurückgefahren und den Bereich Services und Verbrauchsmaterialien ausgebaut. Top-Firmen der Branche Industrie

Die Mitarbeiterzahl ist immer weiter geschrumpft. "Der Markt, den wir bis vor fünf Jahren hatten, den gibt es nicht mehr - und der wird auch so nicht zurückkommen", sagte Linzbach. "Wenn wir mit der Mitarbeiterzahl wieder wachsen und selbst wenn wir wieder auf die alte Größe zurückkommen sollten, dann auf Grundlage eines ganz neuen Geschäftsmodells von Heidelberger DruckmaschinenHeidelberger Druckmaschinen." (dpa/rs) Top-500-Firmenprofil für Heidelberger Druckmaschinen

Zur Startseite