Healthcare IT


Bessere Kommunikation

Helios Kliniken mit neuem Zuweiser-Portal

12.02.2008
Von Alexander Galdy
Die Helios Kliniken Gruppe will mit einer neuen Software ihre Kommunikation mit niedergelassenen Ärzten verbessern. Die Krankenhauskette hat sich konzernweit für das Zuweiserportal jesa-ja.net der Compu-Group-Tochter ISPro entschieden. Nach den ersten Evaluationen des Einsatzes der Software Kliniken Erfurt, Bleicherode und Leisnig werden nun alle Akuthäuser sukzessive mit dem Zuweiser-Portal ausgestattet.

In der Kommunikation zwischen Krankenhäusern und niedergelassenen Ärzten liegt eines der größten Potenziale für Effizienzsteigerungen im Gesundheitswesen überhaupt. Der schnelle und umfassende Datenaustausch verbessert die sektorübergreifende Behandlung von Klinik und Praxis. Er beschleunigt die Einleitung lebensrettender Therapien, reduziert die Behandlungskosten auf Seiten der Klinik und kann so die wirtschaftliche Leistungsfähigkeit einer Klinik bei zusätzlicher Optimierung der Behandlungsqualität sichern.

Das Lösungsangebot der Telematik-Plattform jesaja.net soll dabei helfen: Die Kernsysteme bleiben vor externen Eingriffen geschützt, die Verfügbarkeit der Daten ist rund um die Uhr gewährleistet, und die Authentifizierung der Datenherkunft ist gesichert.

Die Plattform synchronisiert nicht nur die unterschiedlichsten Datenformate verschiedener Arztinformationssysteme (AIS) mit den Krankenhausinformationssystemen (KIS), sondern soll auch intern in der Klinik die Datensynchronisation zwischen den beteiligten Systemen verbessern.

Zur Startseite