CIO Auf- und Aussteiger


Kion

Helmut Draxler neuer Head of IT

Seit Mai ist Helmut Draxler (41) erster CIO beim Wiesbadener Gabelstaplerhersteller Kion Group. Er kommt von der zur SIG-Gruppe gehörenden SIG Pack-Division, wo bei der Sigpack International AG in der Funktion als CIO Bosch Packaging tätig war. Der Schweizer Hersteller von Verpackungen wurde 2004 von der Bosch-Gruppe übernommen. Sein Posten soll in Kürze mit einem Nachfolger besetzt werden.
Helmut Draxler, neuer CIO beim Wiesbadener Gabelstaplerhersteller Kion Group.
Helmut Draxler, neuer CIO beim Wiesbadener Gabelstaplerhersteller Kion Group.
Foto: Kion Group

Bei Kion ist Draxler nun Chef von 370 IT-Mitarbeitern. Er besitzt langjährige Erfahrung im IT-Productivity Management durch Neuausrichtung von IT-Service- und Kostenstrukturen. Dazu gehören die Entwicklung einer IT-Plattform und der Aufbau strategischer Partnerschaften und die Ausgestaltung des Sourcing-Mixes für IT-Dienstleistungen.

Kion ist der neue Name, der im vergangenen Jahr abgetrennten Gabelstaplersparte der Linde Group. Die rund 20.000 Mitarbeiter der drei Marken Linde, Still und OM erwirtschafteten 2006 einen Umsatz von vier Milliarden Euro.

Das Wort Kion stammt aus der Sprache der Massai. Für das ostafrikanische Krieger- und Nomadenvolk bedeutet "Kion(gozi)" so viel wie "FührungFührung übernehmen". Alles zu Führung auf CIO.de

Zur Startseite