Kritik an IT-Dienstleister

Herkules-Projekt der Bundeswehr im Test

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Zentrale Ergebnisse der Studie

Die Nutzerzufriedenheit mit der IT-Ausstattung ist unter den Anwendern nach dem Roll-Out signifikant gestiegen. Wesentliche Verbesserungen konnten mit der Neuausstattung an Hardware und der Modernisierung der Netzwerke erzielt werden.

7,1 Milliarden Euro sollte Herkules kosten, jetzt wird über 635 Millionen Euro nachverhandelt.
7,1 Milliarden Euro sollte Herkules kosten, jetzt wird über 635 Millionen Euro nachverhandelt.

Die Mehrheit der Anwender (70 Prozent) sieht die Erfüllung ihrer Aufgabe mit ihrer IT-Ausstattung als „(voll) gewährleistet" an, gegenüber 58,6 Prozent der Anwender mit noch nicht modernisierter IT. Bis auf die Komponente „Sonder-/Individual-Software" führte der Roll-Out in allen Punkten zu Verbesserungen. Erhebliche Verbesserungen gab es bei den Punkten „Hardware", „Bildschirme" und „Tastatur/Maus".

Erstaunlich: „(Sehr) häufige" Störungen und Ausfälle werden sowohl von Nutzen der neuen als auch der alten IT-Ausstattung beklagt. Beim Zugang zum Intranet wird auch von den Nutzern der modernisierten Arbeitsplätze weiterhin kritisch der Punkt „Geschwindigkeit/Performance" bezeichnet.

  • Unter den Dienststellenleitern ist die Nutzerzufriedenheit moderat hoch. Die IT-Erneuerung bewirkte keine signifikante Steigerung der Zufriedenheit. Im Hinblick auf die Dienststellenleiter hat sich der Grad der Auftragserfüllung nicht verändert. Die Leiter von ausgerollten Dienststellen bewerten viele IT-Komponenten schlechter als die Leiter von nicht ausgerollten Dienststellen. Für die Mehrheit ist die IT-Gesamtsituation nach dem Roll-Out schlechter als vorher.

  • Ein großer Anteil der Gruppe der Anwender ist mit der erneuerten Kommunikationsausstattung zufrieden. Ein ebenso großer Anteil aus der Gruppe der Dienststellenleiter sieht die Auftragserfüllung mit der Kommunikationsausstattung als gewährleistet an. Allerdings sehen viele trotz der Neuausstattung keine Veränderungen im Hinblick auf die Kommunikationsunterstützung.

  • Die Qualität der verschiedenen Dienstleistungen der BWI Informationstechnik GmbH (BWI) wird von der Mehrheit der Anwender, die bereits über die neue IT-Ausstattung verfügen, als überwiegend positiv bewertet.

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