Projekte


T-Systems ist beim Büroartikel-Riesen aus dem Rennen

Herlitz-IT schließt Outsourcing-Vertrag mit Lufthansa-Systems

17.06.2005
Von Dorothea Friedrich
Lufthansa Systems, die IT-Service-Tochter der Lufthansa, übernimmt von Dezember an zentrale IT-Dienstleistungen für den Berliner Papier-, Büro- und Schreibwarenhersteller Herlitz. Lufthansa Systems löst den bisherigen Dienstleister T-Systems ab. Die neue Vereinbarung hat eine Laufzeit von fünf Jahren. Über das Vertragsvolumen wurde Stillschweigen vereinbart.

Als Auftraggeber fungiert die Mercoline GmbH, eine hundertprozentige Herlitz-Tochter. Der Vertrag sieht vor, dass Lufthansa Systems zentrale Infrastrukturdienste für Mercoline zur Verfügung stellt.

Dazu gehören beispielsweise Print-, Archivierungs-, Storage- und Backup-Services sowie alle zentralen Windows-, Solaris- und Linux-Server. Mercoline Geschäftsführer Jörg Berends nannte im Gespräch mit dem Magazin CIO zudem "alle operativen Systeme im SAP-Umfeld".

Lufthansa Systems werde darüber hinaus Services übernehmen, die bisher bei Mercoline selbst oder beim Hamburger Hardware-Spezialisten Comline angesiedelt waren. Auch Mercoline-Kunden im Hardware-Bereich sollen künftig von Lufthansa-Systems betreut werden. "Wir arbeiten zu 70 Prozent für Herlitz und zu 30 Prozent für andere Kunden", so Berends.

Arbeitsplätze seien durch die neue Vereinbarung nicht gefährdet, betonte er. Über das Vertragsvolumen sei "allerstrengstes Stillschweigen" vereinbart worden.

Zur Startseite