Healthcare IT


Angeschlagener Weltkonzern setzt Restrukturierung fort

Hermann Requardt neuer CEO von Siemens Healthcare

09.01.2009
Von Hartmut  Wiehr
Noch gegen Ende des Jahres 2008 hat der Vorstand der Siemens AG leitende Positionen an der Spitze des erfolgreichen Umsatzbringers Healthcare neu besetzt. Der Aufsichtsrat von Siemens hatte zunächst beschlossen, Jim Reid-Anderson (49) nach nur sieben Monaten an der Spitze des Healthcare-Sektors aus seinem Mandat als Mitglied des Vorstands der Siemens AG zu entlassen. Der bisherige CEO des Sektors Healthcare legte zudem dieses Amt, wie es hieß, "aus persönlichen Gründen" nieder. Nachfolger wird Hermann Requardt (53).
Prof. Dr. Hermann Requardt ist der neue CEO von Siemens Healthcare.
Prof. Dr. Hermann Requardt ist der neue CEO von Siemens Healthcare.

Requardt wird weiterhin als Chief Technology Officer (CTO) des Gesamtkonzerns fungieren und die Zentralabteilung Corporate Technology führen. Peter Löscher, Vorstandsvorsitzender von Siemens, begründete die Doppelfunktion von Requardt: "Die Innovationskraft war und ist einer der wichtigsten Treiber im Healthcare-Sektor. Hermann Requardt bringt die ideale Expertise mit."

Nach Angaben von Siemens ist der promovierte Physiker Requardt 1984 in die Siemens AGSiemens AG eingetreten: "Bevor er im Mai 2006 zum ordentlichen Mitglied des Vorstands und als Chief Technology Officer der Siemens AG bestellt wurde, war er in verschiedenen Funktionen auf dem Gebiet Forschung und Entwicklung bildgebender Systeme in der Siemens-Medizintechnik tätig, zuletzt von 2001 bis 2006 als Mitglied des Bereichsvorstands." Gemeinsam mit dem langjährigen Vorsitzenden des Bereichsvorstands, Erich Reinhardt, hatte Requardt die Siemens-Medizintechnik vom Restrukturierungsfall in die Position des Markt- und Innovationsführers umgebaut und den Aufbau von speziellen, lokal entwickelten und gefertigten Produktlinien für die Wachstumsmärkte Asiens angestoßen. Top-500-Firmenprofil für Siemens AG

Außerdem wurde Michael Sen (40) zum neuen CFO des Sektors ernannt. Sen ist seit 1996 für Siemens in den Bereichen strategische Unternehmensentwicklung und FinanzenFinanzen in der Unternehmenszentrale tätig – seit Oktober 2007 als Leiter der Abteilung Investor Relations des Konzerns. Er wird diese Funktion bis zur Hauptversammlung der Siemens AG am 27. Januar 2009 zusätzlich zu seiner neuen Aufgabe beibehalten, teilte Siemens mit. Der bisherige CFO für Healthcare, Klaus Stegemann (52), soll eine andere operative Managementfunktion im Konzern übernehmen. Top-Firmen der Branche Finanzen

Zur Startseite