Public IT


Blogs und Videos vom HPI

Heute Live-Berichte vom IT-Gipfel

06. Dezember 2011
Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Die Deutsche IT-Branche trifft sich heute in München zum 6. Nationalen IT-Gipfel. Studenten des Hasso-Plattner-Instituts berichten live.
Dieses Jahr findet der IT-Gipfel in München statt. Zuvor war er in Potsdam, Hannover, Darmstadt, Stuttgart und Dresden zu Gast.
Dieses Jahr findet der IT-Gipfel in München statt. Zuvor war er in Potsdam, Hannover, Darmstadt, Stuttgart und Dresden zu Gast.
Foto: Gary - Fotolia.com

Interessierte können Interviews und Eindrücke vom sechsten nationalen IT-Gipfel am 6. Dezember in München auf dem Video-Blog www.it-gipfelblog.de verfolgen. Erstmals, so teilte das federführende Hasso-Plattner-Institut (HPI) mit, können Nutzer die Live-Stream als und Videos auch über mobile Endgeräte empfangen.

Internetnutzer können sich auf der Plattform der Studenten auch mit eigenen Text- und Video-Beiträgen beteiligen. Im Internationalen Congress Center München wird am Nikolaustag ein 25-köpfiges Blogger-Team des HPI ganztägig von dem Spitzentreffen berichten.

Das HPI ruft die Bürger auf, ihre Kommentare und Statements schriftlich oder als eigene Videos auf der Seite www.it-gipfelblog.de zur Diskussion stellen. Zum Angebot der Live-Berichterstattung des Blogger-Teams vom Gipfel gehören Video-Podcasts von Interviews mit Spitzenpolitikern, Managern und Wissenschaftlern und die Übertragung des Eröffnungs- und Abschlussplenums sowie aller vier Foren und der mittäglichen Pressekonferenz.

Erfahrungen hat das Studententeam der Potsdamer Einrichtung für IT-Ingenieure bereits seit 2006 sammeln können. Damals fand der erste nationale Gipfel der Informationstechnologie am Hasso-Plattner-Institut statt. Im darauf folgenden Sommer startete das HPI den IT-Gipfelblog. 2007 beim Spitzentreffen in Hannover, 2008 in Darmstadt und 2009 in Stuttgart berichteten die HPI-Studenten im Auftrag der Bundesregierung zusätzlich von den Spitzentreffen vor Ort.

Zur Startseite