Personalisierung im Online-Marketing

Höhere Umsätze auch für kleinere Unternehmen

13.07.2009
Ima Buxton arbeitet als freie Redakteurin in München. Sie schreibt schwerpunktmäßig zu Strategie- und Trendthemen.

Wie viel Prozent Umsatzsteigerung sind möglich?

Je nach Geschäftsmodell sind Umsatzsteigerungen im Bereich von ungefähr 10 bis 15 Prozent möglich. Gerade kleinere und mittlere Unternehmen sollten die Umsetzung einer personalisierten Ansprache nicht länger hinausschieben, weil Kundenbindung in der Zukunft ein Haupterfolgsfaktor im E-Commerce ist. Die Anbieter müssen sich differenzieren und ihr Produktspektrum gezielt bewerben.

Welche Branchen arbeiten schon erfolgreich mit personalisierten Ansätzen?

Vorreiter sind Branchen wie der Versandhandel und E-Commerce - mit dem Paradebeispiel AmazonAmazon. Auch Direktbanken und Telekommunikationsunternehmen setzen auf Personalisierung. Alles zu Amazon auf CIO.de

Bei klaren Spielregeln geringes Missbrauchsrisiko

Wie beurteilen Sie das Risiko des Datenmissbrauchs im Zusammenhang mit der Speicherung personenbezogener Daten?

Der Hauptzweck einer Datensammlung ist ja die Verbesserung der Kundenorientierung. Wenn man sich an klare Spielregeln hält, ist das Missbrauchsrisiko gering. Die eigentliche Datenanalyse, aus der das Kundenprofil und die Empfehlungen gezogen werden, erfolgt auf anonymisierten Daten. Erst ganz zum Schluss werden die persönlichen Daten mit den Analyse-Ergebnissen verbunden.

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