E-LOGISTIK

Höhere Wertschöpfung im Visier - Der westeuropäische Markt für Logistik- und eLogistik-Services im Überblick

20.12.2001

Im europäischen Transport- und Logistikmarkt lassen sich derzeit zahlreiche Trends verzeichnen. Von diesen der wichtigste und am deutlichsten wahrnehmbare ist die Verlagerung der meisten Anbieter, ob alteingesessen oder neu am Markt, in Richtung einer marktführenden Position als LSP und in Richtung Angebot von eLogistik-Services.

SCM-Services

Die größeren Logistikserviceanbieter sind zunehmend daran interessiert, auf der Wertschöpfungskette höher zu rücken. Dies wollen sie durch Bereitstellung von End-to-end-basierten SCM-Services erreichen - im Gegensatz zu den traditionellen Geschäftsfeldern, die Frachtverschickung und -zustellung und/oder Services im Umfeld der Warenlagerung beinhalten. Viele dieser Unternehmen verbinden diese Wachstumsstrategie mit dem Begriff "4PL", ein Begriff, der von der Firma Accenture geprägt wurde. IDC bedient sich statt dessen des Begriffs "Lead Logistics Provider" (LLP). Solche führende Logistikdienstanbieter verfügen über die Expertise und Technologie, die zur Verwaltung der kompletten Lieferkettenprozesse benötigt werden und zu deren Zweck interne Ressourcen mit denen anderer Organisationen integriert werden müssen.

Es zeigt sich derzeit, daß eine Reihe der Logistikserviceanbieter durch Angebot von SCM-Services, die von der Auftragsverwaltung bis zur Auslieferung alles abdecken, in ein höhermargiges Geschäft vorzustoßen versucht. Verschiedene Anbieter erweitern ihre Angebote um Services wie Consulting, eFulfillment und Call Center-Management.

eLogistik und transport-bezogene eMarktplätze

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