LKW-Maut

Hoffen und bangen

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Abrechnung nur per Lastschrift

Das Konsortium argumentiert: Wenn einmal im Monat abgerechnet werde, sei die älteste Fahrt 30 Kalendertage alt, also im Schnitt 20 Werktage. Wenn man an dieser ältesten Fahrt das Zahlungsziel ausrichte, sei der Vertrag erfüllt, weil ja nach der monatlichen Abrechnung das Geld ein paar Tage später da ist. 30 Kalendertage plus rund fünf bis zehn Kalendertage Bankabwicklung würden so ausreichen, um 30 Werktage abzubilden. Der Kritiker: "Dass Toll Collect dabei die zweitälteste Fahrt aber schon einen Tag zu früh bezahlt, die drittälteste Fahrt zwei Tage zu früh, ist ihnen egal." Im Grunde habe das Konsortium auf diese Weise jedoch dem Bund gegenüber das durchschnittliche Zahlungsziel um die Hälfte verkürzt und so die eigenen Erträge gemindert.

Dilemma Zahlungsziel

Als durch die Einigung mit dem Konkurrenz-Konsortium Ages die Tankkartenaussteller beteiligt werden mussten, hätten diese täglich abrechenbare Daten verlangt, um sie in ihre Abrechnungssysteme einspielen und den Kunden gegenüber abrechnen zu können. Das und ein Zahlungsziel von 30 Werktagen sei im Kooperationsvertrag mit Ages ebenfalls vereinbart worden, so der Insider. Toll Collect sei allerdings weiterhin davon ausgegangen, dass eine Rechnung pro Monat reiche, die dann binnen Tagen bezahlt werde. Als Toll Collect bemerkte, dass das nicht möglich sei, habe man versucht, mit täglichen Abschlagsdaten, die dann von den Kartenausstellern nach 15 Werktagen bezahlt würden, aus dem Dilemma mit dem Zahlungsziel herauszukommen; diese hätten jedoch auf den 30 Tagen beharrt. Problem für Toll Collect: Die unterschiedliche Betrachtung der Zahlungsziele und der zu zahlenden Beträge hätte für das Konsortium eine Vorfinanzierung von rund 200 Millionen Euro bedeutet. Deshalb verhandele Toll Collect seit Monaten über eine Änderung der entsprechenden Passage. Statt "Jede Fahrt muss nach 30 Werktagen bezahlt werden" soll es nun heißen: "Jede Fahrt muss durchschnittlich nach 30 Werktagen bezahlt werden." Auf diesem Weg könnte das durchschnittliche Zahlungsziel verlängert werden.

Inzwischen hat Toll Collect der Berliner Filiale der größten deutschen PR-Agentur ECC Kohtes Klewes einen Beratungsauftrag erteilt, um die Lkw-Maut positiver darzustellen; die Hamburger Multimedia-Agentur Sinner-Schrader kümmert sich um einen zeitgemäßen Internetauftritt. Externe Kritiker mäkeln indes auch daran herum: "Wenn Sie sich in die Lage eines Fuhrunternehmers versetzen, laufen Sie beim neuen Webauftritt immer in den Wald, wenn Sie einen interessanten Link anklicken."

Zur Startseite