Analysten-Kolumne

Hohen Einsparungen durch VoIP stehen Risiken gegenüber

24.05.2006
Von Michael Reich

Bei der Umstellung auf VoIP müssen die Risiken der Internettelefonie für das jeweilige Unternehmen berücksichtigt werden. So gelten für ein Call Center, dessen Geschäftsmodell auf Telefonie basiert, andere Risikogewichtungsfaktoren als bei einem Automobilhersteller. Die Zusammenführung von Telekommunikation und klassischem Datenverkehr auf einer einzigen Infrastruktur erfordert daher eine umfassende Risikoanalyse sowie die Anpassung der IT-Policy an die neuen Dienste.

Die im Vergleich zum Festnetz junge VoIP-Technik ist bei näherer Betrachtung eine ganz normale Netzwerkanwendung mit ähnlichen Schwachpunkten wie beispielsweise E-Mail-Anwendungen. So ist es nicht verwunderlich, dass auch bei VoIP alle bisherigen Probleme auftauchen können, die bereits aus dem Internet bekannt sind, wie beispielsweise Spit (Spam over Internet Telephony). Da Internet-Telefonie kostengünstig ist, zeigt sich VoIP besonders anfällig für die unerwünschte Werbung per Telefon. Zukünftig könnte diese Gefahr vor allem von vollautomatisierten Anrufen ausgehen, die von Sprachcomputern gesteuert werden.

Anrufen zum Ausschalten

Weitere Risiken stellen das V-Bombing und DDoS-Attacken dar. Dabei werden Tausende von Sprachnachrichten gleichzeitig auf eine einzelne VoIP-Mailbox umgeleitet. Diese ist mit der Menge von Sprachnachrichten überfordert und versagt ihre Dienste. DDoS (Distributed Denial of Service)-Attacken können benutzt werden, um Rechner in Unternehmen zu überlasten und damit auszuschalten.

Neben den beschriebenen Risiken kommen bei VoIP die Probleme im Zusammenhang mit der Abhörsicherheit oder dem Absetzen und Weiterleiten von Notrufen aus nicht dedizierten Endgeräten (PC’s, Laptops, Handhelds etc.) hinzu. Hier lassen die derzeitigen Protokolle und Zugangsmechanismen im Gegensatz zum Mobilfunk keinen Rückschluss auf den Standort des Endgerätes zu, wodurch ein korrektes Routing des Notrufs zu dem zugehörigen Notrufträger nicht immer sichergestellt werden kann.

Aufgrund der Komplexität sind beim Betrieb von VoIP-Produkten unterschiedlicher Hersteller möglicherweise Tests und Feinabstimmung erforderlich, da ungünstige Konstellationen einen gemeinsamen Betrieb ausschließen.

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