CIO Auf- und Aussteiger


Technologie-Ressort

Hornbach beruft erstmals IT-Vorstand

Johannes Klostermeier ist ein freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media. Auf cio.de schreibt er über CIO Auf- und Aussteiger.
Die Baumarktkette Hornbach hat mit Andreas Schobert zum ersten Mal einen Technologie-Vorstand berufen. Bisher verantwortete der CFO die IT.
Andreas Schobert ist neues Vorstands-Mitglied für Technologie bei Hornbach.
Andreas Schobert ist neues Vorstands-Mitglied für Technologie bei Hornbach.
Foto: Hornbach

Seit Januar hat die Hornbach-Baumarkt-AGHornbach-Baumarkt-AG mit Andreas Schobert (41) ein neues Vorstandsmitglied, das ausschließlich für das Ressort Technologie zuständig ist. Dafür wurde der Vorstand von sechs auf sieben Mitglieder erweitertet. In dem neuen Ressort laufen ab sofort die Fäden für die konzernweite Informationstechnologie sowie das E-Business zusammen. Top-500-Firmenprofil für Hornbach-Baumarkt AG

Zuvor hatte CFO Roland Pelka den Bereich Informationstechnologie unter sich. Als Konzernleiter IT fungiert weiterhin Peter HelmerPeter Helmer, der an Andreas Schobert berichtet. Profil von Peter Helmer im CIO-Netzwerk

Bisher Leiter E-Business

Seit 2012 war Schobert als Leiter E-Business für den internationalen Aufbau und die Weiterentwicklung des Online-Geschäfts im Hornbach-Baumarkt-AG Konzern zuständig. "Er hat dort viel Aufbauarbeit geleistet und das E-BusinessE-Business ganz entscheidend geprägt", sagte ein Sprecher. In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es bereits E-Commerce-Angebote der BaumarktketteBaumarktkette. In anderen Ländern laufen dazu die Vorbereitungen. Alles zu eCommerce auf CIO.de Alles zu Retail IT auf CIO.de

Der erste Hornbach-Baumarkt wurde 1968 in Bornheim eröffnet. Ende 2013 waren es 140 in neun Ländern.
Der erste Hornbach-Baumarkt wurde 1968 in Bornheim eröffnet. Ende 2013 waren es 140 in neun Ländern.
Foto: Hornbach

Vor seiner Zeit als Leiter E-Business leitete Schobert fünf Jahre den Bereich Vertriebsinnovationen, dort konzentrierte er sich unter anderem auf die Entwicklung neuer Geschäftsfelder. Der promovierte Diplom-Kaufmann begann seine Karriere bei Hornbach im Jahr 2004 als Assistent des Vorstandsvorsitzenden Steffen Hornbach.

Hornbach betreibt Bau- und Gartenmärkte

Die Hornbach-Baumarkt-AG ist einer der größten Betreiber von Bau- und GartenmärktenBau- und Gartenmärkten in Europa. Sie ist eine Tochtergesellschaft der ebenfalls börsennotierten Hornbach Holding. Der Sitz der Baumarkt-AG ist in Bornheim bei Landau in der Pfalz. Im Geschäftsjahr 2012/2013 (März 2013 bis Februar 2014) erzielte die Hornbach-Baumarkt-AG einen Umsatz von 3,2 Milliarden Euro. Top-Firmen der Branche Handel