Druckermarkt bricht ein

HP vor Canon und Epson

Christiane Pütter ist Journalistin aus München. Sie schreibt über IT, Business und Wissenschaft. Zu ihren Auftraggebern zählen neben CIO und Computerwoche mehrere Corporate-Publishing-Magazine, vor allem im Bereich Banken/Versicherungen.
Der europäische Markt für Drucker, Kopierer und Multifunktionsgeräte ist im vorigen Jahr um 18 Prozent geschrumpft. Auch im kommenden Jahr wird er sich nicht erholen, so die Analysten von Gartner.
Marktanteile der Anbieter von Druckern, Kopierern und Multifunktionsgeräten 2009/2008 laut Gartner.
Marktanteile der Anbieter von Druckern, Kopierern und Multifunktionsgeräten 2009/2008 laut Gartner.

Hersteller von Druckern, Kopierern und Multifunktionsgeräten hatten vergangenes Jahr keinen Grund zur Freude. Der Markt in Europa, Nahost und Afrika (EMEA) ist im Vergleich zu 2008 um knapp 18 Prozent geschrumpft. Das haben die Analysten von Gartner ausgerechnet. In Zahlen: Mit rund 39,6 Millionen Geräten setzten die Anbieter insgesamt etwa 11,3 Milliarden Euro um.

Auch das neue Jahr wird dem Segment keinen Aufschwung bringen, so Gartner. Aus Kostengründen setzen Unternehmen zunehmend auf Managed Print Services (MPS). Das gilt bisher vor allem für große Konzerne, während sich Mittelstand und kleinere Firmen noch zurückhalten.

Einige wenige Anbieter teilen den Drucker-Markt unter sich auf. Unangefochtene Nummer Eins ist HPHP mit einem Anteil von 41,3 Prozent (2008: 43 Prozent). HP lieferte 2009 knapp 16,4 Millionen Geräte aus (2008: 20,7 Millionen). Das entspricht einem Rückgang von 21 Prozent. Alles zu HP auf CIO.de

Auf den Plätzen zwei und drei liegen Canon und Epson. Ihre Anteile am Markt fallen mit 17,1 Prozent (Canon) und 14,5 Prozent (Epson) deutlich geringer aus als der von Platzhirsch HP. Canon verkaufte im vergangenen Jahr 6,8 Millionen Geräte (2008: 8,2 Millionen), Epson setzte 5,8 Millionen Geräte ab (2008: 6,6 Millionen).