Nur langsame Entwicklung in Deutschland

Hype um CRM on-Demand

10.02.2006
Von Tanja Wolff

Kurzfristige Lösung

Ferner kann sich CRM on-Demand auch als temporäre Lösung eignen, so die Analyse. Geeignet ist sie besonders für Firmen, die neu in das Kunden-Management einsteigen. Langfristig kann hier der Wechsel auf eine On-Premise-Lösung erfolgen. Dieses Modell ist auch für größere Firmen interessant, die für einen längeren Zeitraum ein CRM-Projekt planen, aber kurzfristig erste CRM-Funktionalitäten nutzen wollen. Solche hybriden Konzepte werden bereits von einigen Unternehmen angeboten.

Das Ergebnis zeigt, dass bei CRM on-Demand die Grundvoraussetzungen stimmen und die Lösung vermutlich Erfolg haben wird. Das bedeutet allerdings nicht das Ende des traditionellen Software-Vertriebs, weil die On-Demand-Lösungen unter anderem hinsichtlich der Flexibilität und Anpassbarkeit sehr restriktiv sind.

Zur Startseite