Mit Open Source zu neuen Ufern

IBM drängt Sun zu Open-Source-Java

01.03.2004
Von Patrick Goltzsch

Sun hat die Lizenz für Java bereits vor geraumer Zeit gelockert. Doch das Unternehmen behält sich die Federführung bei der Weiterentwicklung vor. Mit der vollständigen Freigabe von Java erhielte die Software einen ähnlichen Status wie andere Open-Source-Projekte, etwa Linux oder die BSD-Unix-Varianten.

Anfang Februar hatte James Gosling, Suns Java-Chefentwickler, in einem Interview zu Protokoll gegeben, dass Sun intern regelmäßig erwägt, Java unter eine Open-Source-Lizenz zu stellen. Doch bislang hätte sich in den Diskussionen keine volle Unterstützung ergeben, so Gosling.

Mit OpenOffice unterstützt Sun bereits eine Open-Source-Initiative. Dessen Weiterentwicklung fließt auch in Suns kommerzielles Angebot StarOffice ein.

Weitere Meldungen:

Java basierte Websites brauchen Pflege
Emerging Trends in Software Infrastructure
Gewinne nur mit Open Source

Zur Startseite