Digitale Hotel-Lobby

IBM und Hilton arbeiten an Concierge-Roboter

10.03.2016
In den Hotels von Hilton könnten Gäste demnächst von dem Roboter "Connie" in Empfang genommen werden. An einem ersten Roboter-Concierge arbeitet die Hotelkette gemeinsam mit dem IBM.
Im Hilton soll der Roboter die Hotel-Gäste begrüßen und mit Informationen versorgen.
Im Hilton soll der Roboter die Hotel-Gäste begrüßen und mit Informationen versorgen.
Foto: tsuneomp - shutterstock.com

Das Pilotprojekt werde auf IBMs Watson-Technologie aufsetzen, teilten die Unternehmen mit. Im Hilton in der US-Stadt McLean (Virginia) solle "Connie" die Gäste künftig begrüßen und über lokale Touristenattraktionen informieren. Auch über die Ausstattung der Hotelzimmer solle der Roboter Auskunft geben sowie Empfehlungen für das Restaurant aussprechen.

"Connie" ist wie die anderen auf der Watson-Technologie basierenden Robotik-Entwicklungen von IBMIBM selbstlernend und optimiert seine Vorschläge nach jeder gestellten Frage. Sein Name sei an den des Hilton-Gründers Conrad Hilton angelehnt, hieß es. Er sei der erste Roboter für die Gastronomie, der in Kooperation mit SoftBank Robotics entstehe. Alles zu IBM auf CIO.de

Zuletzt hatte IBM auf dem Mobile World Congress in Barcelona einen Roboter vorgestellt, der etwa im Gesundheitswesen zum Einsatz kommen könnte. Der Roboter "Pepper" des Herstellers Aldebaran Robotics eroberte am Stand von IBM die Herzen der Besucher. Die 1,20 Meter große Figur mit schwarzen Kulleraugen hat in Japan auch private Käufer gefunden. (dpa/rs)

Zur Startseite