Berliner Digitalagentur

IBM will Aperto kaufen

02.02.2016
IBM will die Berliner Digitalagentur Aperto schlucken und damit sein Geschäft in Deutschland und Europa weiter stärken.
IBM will die Übernahme von Aperto voraussichtlich noch im laufenden Quartal abschließen.
IBM will die Übernahme von Aperto voraussichtlich noch im laufenden Quartal abschließen.
Foto: JuliusKielaitis - shutterstock.com

Wie der amerikanische IT-Dienstleister am Dienstag bekanntgab, sollen die mehr als 300 Mitarbeiter von Aperto künftig als Teil der Sparte IBMIBM iX agieren. Weiterhin sollen sie den bestehenden Kundenkreis, zu dem unter anderem die Airbus Group, Volkswagen und Siemens gehören, betreuen. Alles zu IBM auf CIO.de

Finanzielle Details wurden nicht genannt. Der Zusammenschluss muss noch aufsichtsrechtlich geprüft werden. Im Dezember hatte IBM bereits den Hauptsitz seines Geschäfts mit Watson, einem Computersystem für künstliche Intelligenz, nach München verlegt.

In der Sparte IBM iX bündelt der IT-Konzern strategische Service-Angebote für die digitale Transformation wie die Verwaltung komplexer Plattformen und die intelligente Auswertung von Daten (Analytics) etwa für das Internet der Dinge.

Aperto mit Sitz in Berlin wurde 1995 als Digitalagentur gegründet. Zu den Kunden gehören etwa MAN, Volkswagen, Coca-Cola, das ZDF, das Europäische Parlament sowie die Bundesregierung. (dpa/rs)

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