Internet-Muffel Volker Bouffier

"Ich schreibe keine Mails"

10.11.2013
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) hat nicht erst seit dem Überwachungsskandal ein distanziertes Verhältnis zu Kommunikationsmitteln wie Mobiltelefon und Internet.
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) kann sich mit dem Internet nicht anfreunden.
Hessens Ministerpräsident Volker Bouffier (CDU) kann sich mit dem Internet nicht anfreunden.
Foto: Hessische Staatskanzlei

"Ich schreibe nicht alles per SMS. Und ich schreibe schon gar keine Mails", sagte Bouffier (61) der Zeitung "Die Welt". Es gebe zwar einen Internet-Account des Ministerpräsidenten in der hessischen Staatskanzlei. "Aber den bedienen meine Mitarbeiter in Abstimmung mit mir." Der stellvertretende CDU-Parteivorsitzende spricht sich für ein neues Internetkonzept aus. "Wir müssen uns fragen, wie wir die Menschen davor schützen können, dass ihre Daten missbraucht werden." Zugleich warnte Bouffier vor einem Verzicht auf die Speicherung von Telefon- und Internetverbindungsdaten. Als Kompromiss im Streit um die Vorratsdatenspeicherung schlägt er vor, die Mindestspeicherdauer von sechs auf drei Monate zu verringern. (dpa/rs)

Zur Startseite