Entwicklerkonferenz WWDC

iCloud, iOS 5 und Lion: Apple vernetzt alle Geräte

Peter Müller ist der Ansicht, dass ein Apple täglich den Arzt erspart. Sei es iMac, Macbook, iPhone oder iPad, was anderes kommt nicht auf den Tisch oder in die Tasche. Seit 1998 beobachtet er die Szene rund um den Hersteller von hochwertigen IT-Produkten in Cupertino genau. Weil er schon so lange dabei ist, kennt er die Apple-Geschichte genau genug, um auch die Gegenwart des Mac-Herstellers kritisch und fair einordnen zu können. Ausgeschlafene Zeitgenossen kennen und schätzen seine Beiträge im Macwelt-Morgenmagazin, die die Leser werktags pünktlich um acht Uhr morgens in den nächsten Tag mit Apfel und ohne Doktor begleiten. Privat schlägt sein Herz für die Familie, den FC Bayern, sechs Saiten, Blues-Skalen und Triolen im Shuffle-Rhythmus.

iOS 5 mit 200 neuen Funktionen

Apple nutzt Zahlen von comscore, um die Verteilung der Mobile-Betriebssysteme in einer Grafik zu zeigen. iOS liegt mit 44 Prozent Marktanteil vorn.
Apple nutzt Zahlen von comscore, um die Verteilung der Mobile-Betriebssysteme in einer Grafik zu zeigen. iOS liegt mit 44 Prozent Marktanteil vorn.

Das iPad 2 schreibt die Erfolgsgeschichte des TabletsTablets fort: Im letzten Monat allein dürfte Apple mehr als fünf Millionen Geräte verkauft haben. Insgesamt habe man nun 25 Millionen iPads an den Kunden gebracht. Im App Store stehen nun 425.000 Apps bereit, davon 90.000 für das iPad optimierte. Alles zu Tablets auf CIO.de

Das kommende Betriebssystem für iPad und iPhone iOS 5 erhält 200 neue Funktionen, von denen Apple heute schon zehn gezeigt hat. Von den Entwicklern mit Jubel angenommen ist das Notification Center, das die Push-Nachrichten aller Apps sammelt und dem Nutzer so auf einen Blick präsentieren kann - Push-Notifications müssen nun auch nicht mehr länger stören, um wahr genommen zu werden. Animationen tauchen nun in anderen Apps auf, die langsam aus dem Blickfeld verschwinden - Im Notification Center sind sie dann alle nach Apps geordnet präsent.

Der Zeitungskiosk Newsstand.
Der Zeitungskiosk Newsstand.

Für Zeitungs- und Zeitschriftenverleger interessant ist der Zeitungskiosk oder Newsstand, der elektronische Publikationen präsentiert. Im Design ähnelt der Newsstand dem App Store und der Bücher-App iBooks.

Twitter integriert Apple nun in seine Apps Camera und Photos. Bilder kann man so nun einfacher seinen Followern präsentieren.

Safari soll einige Funktionen erhalten, die das Lesen auf mobilen Geräten erleichtern. "Reader" packt etwa Artikel auf eine Seite, die sich dann auch als ganzes per Mail verschicken lässt. Über "Reading List" wählt man Artikel zum späteren Offline-Lesen aus: Diese Funktion sollen auch die Mac- und Windows-Fassungen von Safari erhalten. Und auch Tabbed Browsing wird mit iOS 5 auf iOS-Geräten möglich.

Zur Startseite