Definierte Rollenmodelle

Identity Management richtig implementieren

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Die Autoren der Studie kommen zu dem Fazit, dass zurzeit keine komplett untauglichen Lösungen auf dem Markt sind. Weil die einzelnen Angebote jedoch ihre Stärken und Schwächen aufweisen, ist die Wahl umso erfolgreicher, je detaillierter sich Kunde und Verkäufer im Vorfeld austauschen.

Ein wesentlicher Punkt dabei: Weil sich noch keine genaue Definition für Identity Management durchgesetzt hat, sollten Kunde und Anbieter nicht stillschweigend voraussetzen, dass sie von denselben Anforderungen an die Lösung sprechen. Die Vorstellung von Identity Management muss vorab geklärt werden.

CSC hat für die Untersuchung Anwender befragt und die verschiedenen Lösungen in einem Labor getestet. Das Beratungsunternehmen sagt eine schnelle Entwicklung des Marktes voraus und will die Studie daher nach zwölf Monaten wiederholen.

Zur Startseite