Media-Center im Wohnzimmer

Im Trend: Raspberry Pi und Mini-PCs mit Android 4

Schwerpunkte? Keine - er interessiert sich vielmehr für (fast) alles, was mit IT, PC, Smartphone und Elektronik zu tun hat. Dabei geht es aber meist nicht um die Technik nur um der Technik willen, vielmehr stehen Nutzen und sinnvolle Anwendung im Vordergrund.

Der Erfolg des Raspberry Pi hat inzwischen viele Nachahmer auf den Plan gerufen. Etliche Hersteller haben Mini-PCs an, von denen die meisten auf Googles Betriebssystem AndroidAndroid laufen und zudem als Stick daher kommen – ähnlich wie ein USB-Stick, nur ist der Stecker eben nicht als USB-, sondern als HDMI-Anschluss ausgeführt. So lassen sich diese Mini-PCs, die mehrheitlich per WLANWLAN ins Internet und Heimnetz gehen, direkt ans TV-Gerät oder den PC-Monitor anschließen. Alles zu Android auf CIO.de Alles zu WLAN auf CIO.de

Darauf kommt es bei einem Smart-TV an

Dem „Original“ recht ähnlich ist das Platinenmodell „Android Personal Computer“ (APC) von Via Technologies, das RS Components für umgerechnet knapp 50 Euro verkauft .Die CPU des APC ist 800 MHz schnell, die übrigen Features ähneln dem Raspberry Pi, als Betriebssystem dient Android 2.3.

Die meisten Konkurrenzmodelle in Form von HDMI-Sticks haben dagegen bereits eine neuere Betriebssystemversion implementiert, also Android 4.0 oder sogar 4.1. Der deutsche Importeur Satkontor beispielsweise hat gleich drei solcher HDMI-Dongle zum Preis zwischen 60 und 150 Euro im Programm , das Topmodell verfügt über eine 1,6 GHz-schnelle Dual-Core-CPU und acht GByte internen Speicher. Beim Versender Pearl gibt es entsprechende Stick-PCs ebenfalls ab 60 Euro. Noch günstiger ist das Vergnügen, wenn man solche Rechner in asiatischen Online-Shops wie Deal Extreame oder Ali Express kauft. Hier kommt man inklusive Porto und deutschen Zollabgaben schon für weniger als 50 Euro zum Zug.

Mit knapp 200 US-Dollar ist der Cotton Candy von FXI deutlich teurer. Der auch in deutschen Shops lieferbare TizzBird N1 (Link: Produkt-ID Billiger.de: 319730644) kostet etwa 115 Euro, der MiniX NEO G4 knapp 90 Euro, das Modell aLLreli im AmazonAmazon Marketplace rund 65 Euro, während andere längst angekündigte Modelle wie der FVD-11 oder der Always Innovating HDMI Dongle noch immer nicht verfügbar sind. Das Gleiche gilt für den ersten Android-Stick mit Quad-Core-Prozessor, den Hiapad Hi-802. Alles zu Amazon auf CIO.de

Zur Startseite