Strategien


7-Punkte-Checkliste

In 3 Schritten zum Innovationsmanagement

28.03.2012
Von Andreas Dietze und Ulrich  Kleipaß

Checkliste: In 7 Schritten zum systematischen Innovationsmanagement

Die Bedeutung von Innovationen ist firmenspezifisch und sollte immer mit Blick auf die Geschäftserfordernisse und die Unternehmensstrategie beurteilt werden. Sind alle Fragen von Innovationskultur über organisatorische Verankerung und Prozesse bis hin zu Tools beantwortet, so ist dies ein erster Schritt in Richtung eines systematischen und nachhaltigen IT-Innovationsmanagements im Unternehmen.

Checkliste IT-Innovationsmanagement - In 7 Schritten zum systematischen Innovationsmanagement

  • 1. Schaffen Sie ein ausgewogenes Innovationsportfolio (Bereiche, Reifegrade, Märkte)

  • 2. Etablieren Sie Standards und Prozesse, damit gute Ideen nicht verloren gehen

  • 3. Stellen Sie Ihren Mitarbeitern die richtigen Tools zur Seite - nur so werden aus Ideen Markterfolge

  • 4. Begeistern Sie Ihre Angestellten für Innovationen - eine Innovationskultur ist das Fundament einer innovativen Firma

  • 5. Führen Sie regelmäßig eine Standortbestimmung durch: Vergleichen Sie sich mit den Besten Ihrer Branche

  • 6. Betreiben Sie systematisches Wissensmanagement

  • 7. Gewährleisten Sie die Unterstützung der Unternehmensführung - Innovationen sollten Chefsache sein

Andreas Dietze ist Partner und Ulrich Kleipaß Senior Consultant im Competence Center InfoCom von Roland Berger Strategy Consultants.

Zur Startseite