Cloud Computing


Analyse von IDC

In 5 Schritten zur Cloud-Strategie

20.07.2012
Von Michael Kallus

5. Den richtigen Partner finden

Ein breiter Markt hat sich entwickelt rund um Infrastruktur, Software und Services aus der Cloud. Hier mischen sich große Cloud-Spieler, die relativ neu sind auf dem Feld der Unternehmens-IT - wie AmazonAmazon und SalesForce.com - mit großen Anbietern, die Unternehmens-IT beherrschen, aber gerade neu in den Bereich Cloud hineinwachsen, etwa IBM, HP, CSC und Accenture. "Die neuen Spieler sind Cloud-versiert, aber entwickeln gerade ihre Reputation für Enterprise-IT, während die traditionellen Akteure eine enge Beziehung zur IT haben, aber gerade erst ihre Cloud-Strategien ausarbeiten", sagt Gens. Alles zu Amazon auf CIO.de

Auf Seiten der Anbieter rechnet Gens mit einer weiteren branchenspezifischen Ausrichtung. Denn Cloud-Services können das Geschäft agiler und kosteneffizienter machen. Daher werden Lösungen künftig noch mehr auf Unternehmen zugeschnitten sein und beispielsweise auf den Gesundheitssektor fokussieren oder Clouds speziell für Finanzdienstleister hervorbringen.

Zur Startseite