Mobility-Messe 3GSM

In Barcelona funkt’s

Johannes Klostermeier ist freier Journalist aus Berlin. Zu seinen Spezialgebieten zählen unter anderem die Bereiche Public IT, Telekommunikation und Social Media.

Laut TechConsult stieg in Unternehmen ab 200 Mitarbeitern die Zahl der UMTS-Nutzer inklusive der Nutzer des neuen bis zu 14,4 Mbit/s schnellen UMTS-Übertragungsprotokolls HSDPA (High Speed Downlink Packet Access) von 112 000 im Jahr 2005 zwar auf 189 000 im Jahr 2006, doch erscheint diese Summe im Vergleich zu den potenziellen Anwendern und zu den „normalen“ Mobiltelefonbesitzern insgesamt immer noch verschwindend gering. Die Nutzung von WLANs schreitet allerdings unaufhörlich weiter voran. Hatten im Jahr 2004 erst 30 Prozent aller deutschen Firmen mit über 200 Mitarbeitern ein Funknetz in Betrieb, stieg die Zahl Ende 2006 auf rund 45 Prozent. WLAN und UMTS/HDSPA seien die beiden mobilen Technologien, denen die Zukunft besonders im Business-Sektor gehört, sind die Berater von TechConsult überzeugt.

Zur Startseite