Metro AG

In die Ferne schweifen

Riem Sarsam war Redakteurin des CIO-Magazins.

Skepsis gegenüber SAP Retail

Kernanwendung der Metro-Unternehmen ist die selbst entwickelte Warenwirtschaft "Merchandise Management System“ (MMS) auf nationaler und GMS beziehungseise GMS/SCS auf internationaler Ebene. Die Entscheidung für eine Eigenentwicklung und gegen SAP Retail fiel 2002. Zygmunt Mierdorf, IT und Personalvorstand von Metro, war skeptisch, ob die Standardlösung die komplexen Prozesse der Metro abbilden kann. Mehr als 5.600 Mitarbeiter in 900 Märkten arbeiten mittlerweile mit den web-basierten Lösungen.

Dagegen setzten sich die Walldorfer im Finanzbereich von Metro durch. Weltweit sind mehr als 70 SAP-Systeme im Einsatz. Die internationale Einführung und Betreuung von SAP R/3 sowie der Einsatz der Archivierungslösung von Filenet sind weitere Schwerpunkte von MGI. Daneben testet das Unternehmen kontinuierlich neue Techniken. Neben den RFID-Aktivitäten arbeitet Metro beispielsweise an einer sprachgesteuerten Kommisionierung in ihren acht deutschen Food-Lagern. Bis auch diese Lösung in anderen Ländern eingesetzt wird, dürfte wohl nur noch eine Frage der Zeit sein.

Zur Startseite