Prognosen für starkes Wachstum

In Indien werden die ITler knapp

15.02.2008
Von Alexander Galdy

IBM, Tata und Wipro vorn

Die führenden drei Anbieter waren im Jahr 2006 IBMIBM, Tata und Wipro. Zusammen erwirtschafteten die global Player über ein Viertel des Umsatzes des gesamten IT-Service-Markts. Dabei war IBM der Top-Verkäufer mit 11,2 Prozent. Tata kam knapp dahinter mit 10,9 Prozent. Wipro folgte auf dem dritten Platz mit 4,1 Prozent. Alles zu IBM auf CIO.de

Der größte Teil der Branche ist stark fragmentiert. Etwa 40 Prozent des Marktes bestreiten kleinere lokale Mitbewerber. Noch übernehmen sie kleinere, aber spezielle Aufträge. Das wird aber nicht immer so weitergehen. Irgendwann in naher Zukunft werden sie auch größere Aufgaben übernehmen und damit wachsen. Das Bild vom Markt wird sich verändern. Die Anzahl der großen multinationalen Unternehmen in Indien wird steigen.

Gartner stützt seine Erkenntnisse auf Beobachtungen des IT-Service-Markts in Indien.

Zur Startseite