Kosten des elektronischen Einkaufs bei Miele

In trockenen Tüchern

Reppesgaard studierte in Hannover und arbeitete danach als Reporter und Moderator bei Hörfunk von Radio Bremen zu innen- und jugendpolitischen Themen und in den Bereichen Technologie und Wissenschaft. Seit dem Jahr 2000 lebt er in Hamburg, seit 2001 arbeitet er mit Christoph Lixenfeld im druckreif Redaktionsbüro zusammen.

Werke kaufen eigenständig ein

Parallel zu diesen Entwicklungen wurden die Mitarbeiter geschult. "Wir brauchen Profis, die selbstständig und zielorientiert mit den anspruchvollen Werkzeugen umgehen können", sagt Reinelt. "Die Mitarbeiter sollen die Lösungen akzeptieren." Und sie müssen allein entscheiden können, ob für die Beschaffung neuer Paletten, Gebrauchsanweisungen oder Waschmaschinentrommeln eine Order auf einem Marktplatz, eine Ausschreibung oder gar eine Reverse-Auction angebracht ist.

Sämtlichen Transaktionen liegen heute standardisierte Katalogisierungs- und Bewertungskriterien zugrunde. Die digitalen Tools helfen dem Handwerker, der per Mausklick einen Hammer bestellt, ebenso wie dem Einkäufer, der eine Auktion für Europaletten erstellen muss. Die Controllerin kann dann für den Quartalsbericht die Transaktionen aller Mitarbeiter analysieren. Reinelt: "Wir sind inzwischen so akzeptiert, dass unsere Zahlen auch vom Gesamt-Controlling ohne Veränderungen übernommen werden."

Zur Startseite