Karriere als IT-Chef

In vier Schritten zum CIO der Zukunft

Andrea König schreibt seit 2008 für CIO.de. Die Schwerpunkte ihrer Arbeit für die CIO-Redaktion sind Themen rund um Karriere, soziale Netzwerke, die Zukunft der Arbeit und Buchtipps für Manager. Die Arbeit als freie Autorin für verschiedene Redaktionen ist mittlerweile kein Vollzeitjob mehr - hauptberuflich arbeitet sie als PR-Beraterin bei einer Hamburger Kommunikationsagentur.

4. Arbeitsleistung

Die Leistung eines CIOs zu messen und zu bewerten, ist schwierig. Strategisch orientierte CIOs erkennt man beispielsweise daran, dass sie sich nicht in ihrer IT-Abteilung vergraben und zumindest zum Teil visionär denken. Wer sich hier wiedererkennt, wird auch in Zukunft CIO genannt werden.

CIOs ohne geradlinige IT-Karrieren

Experten gehen davon aus, dass die CIOs der Zukunft nicht auf eine geradlinige KarriereKarriere im Technologiebereich zurückblicken werden. Stattdessen werden sie auf ihrem Karriereweg mal im IT-Bereich, mal in anderen Bereichen arbeiten. Auch sie werden die Technologie kennen müssen, aber stets einen CTO als rechte Hand an ihrer Seite haben. Alles zu Karriere auf CIO.de

Heutige CIOs, die auch morgen noch als CIOs arbeiten möchten, sollten die gravierenden Veränderungen um sie herum unbedingt wahrnehmen, lautet das Fazit.

Zur Startseite