Analysten-Kolumne

In zehn Schritten den Job sicherer machen

18.07.2007
Von Peter O'Neill

Maßnahme: Sie sollten Umfrage-Ergebnisse auswerten, Abteilungen identifizieren, in denen die IT eine geringe Priorität hat. Analysieren Sie die Interaktion zwischen diesen Abteilungen und der IT, einschließlich der ausgehenden Kommunikation, sprechen Sie mit Schlüsselpersonen der Abteilungen. Setzen Sie die Systeme instand, begleiten Sie diese Maßnahme mit einer Kampagne zur Kommunikation der Verbesserungen.

8. Abteilungsleiter widerstehen der Ausgleichsbuchung oder der Budgetzuordnung. Ein CIO beklagt in einem Interview, dass sich Angestellte eigenes Material von Außen besorgen, sofern alles aus der IT-Abteilung in Rechnung gestellt wird. So beklagen sich einzelne Abteilungsleiter in Meetings vielleicht darüber, dass die IT-Kosten den Gewinn ihrer Abteilung zunichte machen.

Maßnahme: Stellen Sie sicher, dass die Abteilungsleiter den Verbrauch Ihrer Abteilung, einschließlich der Infrastrukturnutzung, Application-Support-Kosten und das Volumen der Help-Desk-Anrufe ihrer Mitarbeiter nachvollziehen können. Notieren Sie Dopplungen und Wege, um die Infrastruktur innerhalb der Abteilungen zu konsolidieren. Ordnen Sie Anwendungen nach ihrer Wichtigkeit für das Kerngeschäft. Das wird ein vertretbares Priorisierungs-Schema generieren, und Anwendungen identifizieren, die stillgelegt, verlagert oder an externe Dienstleister vergeben werden können. Legen Sie Ressourcen für ein Trainingsprogramm für die Mitarbeiter fest, so dass diese nicht mehr ganz so stark vom Help-Desk-Service abhängig sind.

9. Das Unternehmen hat eine beträchtliche Anzahl neuer Mitarbeiter eingestellt. Wachsende Unternehmen überhäufen die IT-Abteilung mit der Einrichtung neuer Mitarbeiter-Accounts und Trainingsanfragen. Eine andere Herausforderung: Die neuen Mitarbeiter kommen mit ganz neuen Erwartungen wie zum Beispiel Nutzung von Instant Messaging Lösungen, CollaborationCollaboration Tools, Remote oder Mobile Support. Alles zu Collaboration auf CIO.de

Maßnahme: Schlagen Sie Ihrem Help-Desk-Leiter regelmäßige Treffen mit der Personalabteilung vor, um zukünftige Einstellungsmuster zum Ort oder zum Typ des Mitarbeiters zu planen. Bitten Sie die Personalabteilung, neuen Mitarbeitern Fragebögen zu Tools ausfüllen zu lassen. Informieren Sie sich bei den Abteilungsleitern über die Lücken, die sie in der IT-Befähigung beobachtet haben. Entwerfen Sie dann eine Marketing-Broschüre mit dem neuesten Who’s Who und What’s What der Fähigkeiten und Kompetenzen, die die IT anbietet.

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