Strategien


Treffpunkt House of CIOs

Industrie 4.0 - Die Trends der CeBIT 2013

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Neben den Großtrends Mobility, Cloud Computing, Big Data und Social Media rückt die CeBIT in diesem Jahr das Internet der Dinge und die "Shareconomy" in den Blickpunkt. Wie die Ökonomie des Teilens praktisch funktionieren kann, demonstriert beispielsweise Microsoft.
Die Messehalle in Hannover.
Die Messehalle in Hannover.
Foto: Deutsche Messe AG

Immer mehr Komfort dank moderner Technologie, dafür aber auch immer weniger Exklusivität. Die diesjährige CeBIT vom 5. bis 9. März in Hannover macht auch in ihren Randaspekten erfahrbar, was CIOs aktuell so zu reflektieren haben. Mehr Komfort heißt: Das Smartphone wird zum CeBIT-Ticket. Die CeBIT-App auf iOS oder AndroidAndroid macht Eintrittskarten, Geländeplan und Programm-Flyer überflüssig. Alles zu Android auf CIO.de

Das ist die Lichtseite der schönen digitalen Welt. Die Schattenseite ist das, wofür Analysten den Begriff der "Consumerization" erfunden haben. Dank Cloud ComputingCloud Computing, Social MediaSocial Media und Mobile IT wird Informationstechnologie immer mehr zum Supermarkt, in dem sich die Anwender bequem selbst bedienen. Den CIO stresst das selbstverständlich, weil er das wild wachsende Sammelsurium letztlich steuern und verantworten muss - und weil es an seiner Rolle als einzigem Herrn über die IT-Welt rüttelt. Die dazu passende harte Nachricht: Die CeBIT als Refugium der IT-Experten ist passé, neben gleichgesinnten anderen IT-Chefs trifft man immer öfter auch die C-Level-Kollegen aus den Fachabteilungen. Alles zu Cloud Computing auf CIO.de Alles zu Social Media auf CIO.de

Erstmals richtet die Messe während der CeBIT spezielle Community Days für CMOs, CFOs und CHROs aus. "Es sind nicht mehr nur die CIOs, die sich mit der Einführung neuer Informationstechnologien und Konzepte beschäftigen", erläutert Jutta Jakobi, Leiterin Strategische Formate der Technologiemesse. "Deshalb weiten wir unser Besuchs- und Informationsangebot für das mittlere und obere Management aus." Als ein Partner dieses neuen Angebotes ist übrigens unsere Schwesterpublikation CFOworld an Bord. Zur Beruhigung für den CIO: Im Mittelpunkt der CeBIT stehen dennoch nicht Marketing, Finanzen und Personal, sondern die IT. Und es gibt auch wieder das "House of CIOs", den CeBIT Executive Dialog und den CeBIT Executive Club, die in Halle 17 ein gesundes Maß an Exklusivität garantieren (siehe Kasten auf Seite 5).

Nach ein bisschen peppiger Samba-Exotik im vergangenen Jahr ist dieses Mal mit Polen ein Nachbar Partnerland der CeBIT. 200 polnische Aussteller präsentieren sich, unter anderem am Zentralstand in Halle 6. "Für die beteiligten CeBIT-Unternehmen ist Polen das Tor nach Osteuropa", sagt CeBIT-Chef Frank Pörschmann. "Und für die polnischen Aussteller ist die CeBIT das Tor zur Welt."

Zur Startseite