Innovationen mit HPE


// Strategien für die digitale Welt
- Anzeige -

Interview Joachim Hörnle, Blue Elephant Systems

Industrie 4.0: Tiefer Graben zwischen IT und Produktion

Oliver Häußler arbeitet als freier Journalist und Moderator in der IT- und Telekommunikationsbranche. Seine journalistischen, wirtschaftlichen und technischen Erfahrungen sammelte der Kommunikationswissenschaftler während seiner über 20 Jahre langen Tätigkeit als Chefredakteur von renommierten Fachzeitschriften wie der Funkschau, FunkschauHandel, NetworkWorld und als Moderator von Kongressen, Webcasts und zahlreichen Podiumsdiskussionen.

Smart Production: So gelingt der Einstieg

Was raten Sie Unternehmen aus diesem Umfeld?

Joachim Hörnle: Produzierende Unternehmen müssen sich mit nahe liegenden Themen wie der Sicherstellung der Verfügbarkeit und Performance der IT in der Produktion auseinandersetzen, um erfolgreich in die Welt von Industrie 4.0 und Smart Produktion zu starten. Ohne ein produktionstaugliches Monitoring, Configuration Management und entsprechende Betriebskonzepte ist es nicht möglich, die IT in der Produktion wie auch die entsprechenden Prozesse vernünftig und betriebssicher zu managen.

Die IT-Lösungsanbieter sind im Industrie-4.0-Umfeld aber doch sehr aktiv. Kommt deren Engagement beim Mittelstand nicht an?

Joachim Hörnle: Die IT-Hersteller sind gefordert, innovative Werkzeuge zu erstellen, die genau auf die Anforderungen der produzierenden Unternehmen passen. Häufig bieten sie bestehende Lösungen an, die sich jedoch nicht ohne weiteres auf das Produktionsumfeld übertragen lassen. Denn dieses hat spezifische Anforderungen. Nehmen Sie das Beispiel Monitoring: Die meisten Anwendungen laufen auf Datacenter-Servern bzw. setzen eine entsprechende Umgebung voraus. Die Produktion braucht aber CPS (Cyber Physical Systems) bzw. Embedded Systems, die produktionstauglich und die einfach zu managen sind. Sie braucht Systeme, die die physischen Aspekte der Komponenten in der Produktion ausreichend berücksichtigen.

Kann auch die Politik etwas zur Entwicklung beitragen?

Joachim Hörnle: Sie kann durch die gezielte Förderung von Verbundprojekten, von Kooperationen und Netzwerken alle Beteiligten zusammenführen und die Entwicklung hin zu Industrie 4.0 vorantreiben. Bislang sehe ich nur vereinzelte Aktivitäten wie beispielsweise von agilen Netzwerken wie dem Landesnetzwerk Mechatronik in Baden-Württemberg, dem Mikrosystemtechnik-Cluster "MicroTEC Südwest" oder vom Branchenverband BITKOM, beziehungsweise Ansätze wie das Projekt Virtual Fort Knox in Baden-Württemberg.

Viele Politiker haben zwar die Chancen, die Industrie 4.0 bietet, erkannt. Es mangelt aber an pragmatischen Umsetzungskonzepten, die die Unternehmen erreichen. Die Politik kann die Entwicklung durch weitere Maßnahmen im Hinblick auf die Qualifizierung der Produktion unterstützen. Noch ist der Maschinenbau das Zugpferd der deutschen Industrie. Wir müssen aufpassen, dass Deutschland nicht durch die Entwicklung in Ländern wie USA oder asiatischen Staaten überholt oder gar abgehängt wird.

Inwieweit hilft die Standardisierung?

Joachim Hörnle: Auch hier ist noch einiges an konzeptioneller Arbeit notwendig. Wir brauchen mehr Interoperabilität, Flexibilität und Erweiterbarkeit bei den Standards - ähnlich wie beim Netzwerkprotokoll SNMP. Das Informationsmodell stammt aus den 80er-Jahren des letzten Jahrhunderts und erlaubt es heute noch, Technologien zu managen, die es damals noch überhaupt nicht gegeben hat, wie beispielsweise Loadbalancer im Cloud-Umfeld.

Etwas Entsprechendes brauchen wir auch bei Industrie 4.0: ein offenes Informationsmodell, das so flexibel ist, neue Services und Komponenten zu beschreiben, um eine dynamische Entwicklung zu ermöglichen. Wir können es uns nicht leisten, auf einen starren Industrie-4.0-Standard zu warten, weil wir mehr Dynamik brauchen.

Wie kann der Mittelstand von Industrie 4.0 profitieren?

Joachim Hörnle: Industrie 4.0 ist die Enabler-Technologie für den Mittelstand. Der Grundgedanke dabei ist, dass es eine komponenten- und zellenbasierte Produktion geben wird. Der zentrale Vorteil liegt in der Individualisierung der Produktion, die Stückzahl-1-Herstellung mit Merkmalen der automatisierten Massenproduktion erreicht. Außerdem kann die Auslastung von Produktionsumgebungen auf neuartige Weise optimiert werden.

Ein weiterer Vorteil liegt darin, dass sich auf Basis der Daten und Dienste im Umfeld von Industrie 4.0 neue Geschäftsmodelle entwickeln lassen wie das Beispiel Remote Service Management zeigt. Verfügt ein Unternehmen über die geeignete IT-Infrastruktur, kann es mit diesen Daten neue Mehrwert-Services anbieten. Siemens hat inzwischen einen eigenen Geschäftsbereich damit aufgebaut. Daten aus der Produktion können Mittelständler außerdem zur Optimierung ihrer Prozesse und zur Verbesserung der Qualität einsetzen.

Viele Mittelständler zögern aus Angst vor IT-Unsicherheiten.

Joachim Hörnle: Security wird zu einseitig thematisiert und es findet keine Differenzierung zwischen den Themen Safety und Security statt. Zusammen mit der fehlenden IT-Affinität von Produktionsunternehmen führt dies zu einer vollkommen unnötigen Verunsicherung. Notwendig sind gangbare Wege, um die Vorteile zu realisieren.

Bevor wir über Visionen wie den globalen, virtuellen Informationsaustausch sprechen, sollte erst einmal im Firmenkontext die Interoperabilität auf Basis einer bereichsübergreifenden Kommunikation hergestellt werden. Heute läuft die Kommunikation sehr lokal, nicht einmal benachbarte Bereiche erhalten Daten.

Unternehmen könnten damit starten, beispielsweise das Intranet für die Produktion auszubauen und dann schrittweise die Informationstechnik mit der Produktion zu verzahnen, um den tiefen Graben zu überwinden. In der Realität werden die Probleme mehr bei der Betriebssicherheit und Ausfallsicherheit liegen als in der Datensicherheit.

Zur Startseite