Joscha Remus

Infonautik - Wege durch den Wissensdschungel

28. Januar 2006

Wissen aus erster Hand ist für den Autor Joscha Remus das Problem der Zeit. Das Internet bietet zwar schnell und unkompliziert den Weg zu Wissen - allerdings nur aus zweiter und dritter Hand. Remus offenbart seine Strategie, um sich vom "orientierungslosen und fremdgesteuerten Wissensnomaden zum selbst gesteuerten Infonauten" zu entwickeln. Er erläutert "neue Such- und Findestrategien", mit denen der Leser sein persönliches Wissensmanagement weiter verbessern kann. Mit Hilfe von Wissenswerkzeugen, Netzwerken und "Wissenskompetenz" soll der Leser lernen, sein Wissen zu erweitern, zu teilen, wiederzufinden und zu managen. Ein nützlicher Ratgeber als Mittel gegen die tägliche Zeitverschwendung im Internet.

Gabal,
Offenbach 2005,
337 Seiten;
24,90 Euro

Kommentare zum Artikel

comments powered by Disqus