Professionelle Suchlösungen für Unternehmen

Informationen intelligent finden und vernetzen

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.
Für Deutschland prognostiziert die Experton Group bei professionellen Suchlösungen ein Marktwachstum im zweistelligen Bereich.
Für Deutschland prognostiziert die Experton Group bei professionellen Suchlösungen ein Marktwachstum im zweistelligen Bereich.

Verglichen mit 860 Millionen Dollar im Jahr 2007 ist das ein Plus von 15 Prozent. Bis 2010 sollen die Umsätze in diesem Segment sogar mehr als 1,2 Milliarden Dollar betragen.

Ähnliche Steigerungsraten prognostiziert die Experton Group für den deutschen Markt. Die Berater erwarten, dass die Umsätze im Jahr 2009 gegenüber 2008 um 18 Prozent zulegen. Das Marktvolumen soll sich bis 2010 auf insgesamt rund 85 Millionen Euro erhöhen.

Ausgereifte Technologien, bessere Ergebnisse

Gartner-Analyst Tom Eid sieht einen wesentlichen Grund für das gestiegene Interesse an Suchlösungen in deren inzwischen weitgehend ausgereiften Technologien, die über bloße Suchfunktionen hinausgehen. "Erst das macht den tatsächlichen Nutzen der Lösungen aus", so Eid. Durch effektive Taxonomien etwa lassen sich Inhalte aller Art sinnvoll klassifizieren und indizieren, was später zu aussagekräftigeren Ergebnissen führt.

Zudem werden die Suchlösungen "intelligenter", denn sie optimieren Abfragen automatisch. Das erhöht die Qualität der Suche und Ergebnisse liegen schneller vor. Darüber hinaus werden die Ergebnisse übersichtlich und hierarchisch geordnet dargestellt.

Auch laut Thomas Oppermann, Berater bei der Experton Group, reichen bei Suchlösungen im Enterprise-Umfeld bloße Such- und Recherchefunktionen nicht mehr aus. Zu den wesentlichen Kompetenzen eines Unternehmens gehört heute auch das Vernetzen und Aggregieren von Informationen zu wettbewerbsrelevantem Wissen.

Zur Startseite