Projekte


25 Beispiele aus der Praxis

"Innovationen durch IT"

01.05.2006
Das Buch "Innovationen durch IT" stellt mehr als 25 Beispiele aus der Praxis vor. Hier sind einige davon:

Innovation in Produkten und Prozessen durch fortschrittlichen Einsatz von IT
Jürgen Sturm, CIO BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

Innovation in Produkten und Prozessen durch fortschrittlichen Einsatz von IT Jürgen Sturm, CIO BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbHBSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH 2004 verlieh die Unternehmensberatung A. T. Kearney die Auszeichnung „Best Innovator“ an Bosch Siemens Hausgeräte (BSH) für den besten Innovationsprozess und herausragende Produktinnovationen. Dies ist sicher nicht ausschließlich ein Verdienst der IT, doch spielt sie in Hinblick auf verbesserte Prozesse eine Schlüsselrolle.„Natürlich sind sehr viele Produkt- und Prozessinnovationen der vergangenen Jahre durch den fortschrittlichen Einsatz von IT-Technologien getragen“, erläutert CIO Jürgen Sturm. Top-500-Firmenprofil für BSH Bosch und Siemens Hausgeräte GmbH

Die Frage, ob Fachfunktionen oder die IT Innovationen treibt, werde bei BSH nicht diskutiert, sondern der jeweiligen unternehmerischen Prozessverantwortung zugeordnet. Die Rolle der IT sei „integraler Bestandteil der Wertsteigerung des Unternehmens“.

Innovative IT und innere Sicherheit
Martin Schallbruch, IT-Direktor Bundesministerium des Innern

Der IT-Direktor des Innenministeriums Martin Schallbruch beleuchtet die Wechselbeziehung zwischen IT-Innovation und innerer Sicherheit. An konkreten Beispielen – von der Virtuellen Poststelle des Bundes über die SINALösung zur sicheren Übertragung vertraulicher Informationen, unsichere Netze und den elektronischen Reisepass („E-Pass“) bis hin zum digitalen Personalausweis – zeigt Schallbruch, wie er sich innovative Informationstechnik im Sinne der inneren Sicherheit vorstellt: „Komplexe Kriminalitätsformen erfordern eine intensive Fortentwicklung und Nutzung IT-basierter Hilfsmittel – für kriminalpräventive Zwecke wie für die Strafverfolgung und für eine zeitgemäße Arbeit der Sicherheitsbehörden.“

Innovative Geschäftsprozesse – Wertbeitrag eines modernen IT-Managements
Klaus Hardy Mühleck, CIO Volkswagen AG

Jährlich über fünf Millionen Fahrzeuge aus 47 Fertigungsstätten, zehn bis 15 Fahrzeuganläufe pro Jahr, täglich mehr als 21000 Kundenbestellungen und Auslieferungen in insgesamt 150 Märkten: Die IT des Volkswagen-Konzerns unterstützt sämtliche Aktivitäten, indem sie mit geeigneten Anwendungen einen reibungslosen Geschäftsbetrieb sicherstellt.

Allerdings lässt sich ein solches Pensum nur bewältigen, wenn die IT die Zukunft im Blick hat. „Prozessorientierte und organisatorische Innovationen sind in den Fokus der IT-Verantwortlichen gerückt“, sagt VW-CIO Klaus-Hardy Mühleck. Er arbeitet in einer Branche, deren Treiber Innovationen sind. Neue Fertigungsverfahren, Werkstoffe oder auch moderne Formen der Arbeitsorganisation sind seit jeher Aushängeschilder der Automobilindustrie. Diese Innovationen gehen Hand in Hand mit modernen IT-Prozessen.

Zur Startseite