Nicht nur CIOs beklagen schädliche Auswirkungen gekürzter Budgets

Innovationsbremse IT-Budget

Werner Kurzlechner lebt als freier Journalist in Berlin und beschäftigt sich mit Rechtsurteilen, die Einfluss auf die tägliche Arbeit von Finanzentscheidern nehmen. Als Wirtschaftshistoriker ist er auch für Fachmagazine und Tageszeitungen jenseits der IT-Welt tätig.
Im internationalen Vergleich fallen die Kürzungen höchst unterschiedlich aus.
Im internationalen Vergleich fallen die Kürzungen höchst unterschiedlich aus.

Die BT-Studie zeigt, auf welch schmalem Grat dieBudget-EntscheidungenBudget-Entscheidungen in jüngster Zeit getroffen werden müssen. So alternativlos Einsparungen oftmals erscheinen, so hoch können auch die virtuellen Kosten durch entgangene Profite und unausgeschöpfte Potenziale sein. Alles zu IT-Budget auf CIO.de

CIOs sollten mehr Verantwortung für sich beanspruchen

Ein weiteres Beispiel: Mehr als ein Viertel der befragten Manager gab als Ursache von Einbußen an, dass benötigte Informationen nicht schnell genug beschafft werden konnten. Den CIOs empfiehlt BT, gerade für die Informationsbereitstellung in Echtzeit die Verantwortung zu reklamieren und mit entsprechend gestärkter Brust in die kommenden Budgetverhandlungen zu gehen.

In einer Hinsicht muss man den Befund der groß angelegten und von Datamonitordurchgeführten Umfrage unter 2400 IT-Anwendern und 270 CIOs jedoch relativieren. Die weltweite Studie offenbart beträchtliche geografische Unterschiede. Insbesondere in Asien, namentlich in Indien, China und Singapur, fielen die Kürzungen der IT-Budgets offenbar derart drastisch aus, dass jeweils mehr als 60 Prozent über negative Folgen klagen. In europäischen Ländern wie Belgien, Schweden, den Niederlanden oder der Schweiz tun das nur etwas mehr oder etwas weniger als 40 Prozent der Befragten. Die Erfahrungen deutscher Entscheider wurde für die Studie „Enterprise Intelligence: the challenge for the CIO in 2010“ nicht abgefragt.

So kam kürzlich eine andere internationale Studie– durchgeführt vom Marktforscher CFO Research Services im Auftrag von Micro Focus – zu moderateren Ergebnissen. Der Graben zwischen Finanz- und IT-Verantwortlichen ist demnach nicht so tief wie gemeinhin angenommen. Diese Studie mit dem Titel „Road to Recovery“ und anderem geografischen Schwerpunkt zeigte sogar, dass in 47 Prozent der Firmen die IT-Budgets in 2009 stiegen und lediglich in 40 Prozent gesenkt wurden.

Eine versöhnliche Perspektive zeigt letztlich auch die BT-Studie auf: 65 Prozent der CIOs erwarten, dass ihre Budgets künftig mindestens in dem Maße steigen, in dem sich die Wirtschaft erholt. „Das reicht möglicherweise nicht aus“, warnt dennoch die Studie. Wer sich im Wettbewerb auf Sicht durchsetzen wolle, könne sich stagnierende IT-Ausgaben nicht länger leisten.

Zur Startseite