Anwender-Firmen suchen Alternativen zum Software-Kauf

Innovative Lizenz-Modelle sind gefragt

Dr. Andreas Schaffry ist freiberuflicher IT-Fachjournalist und von 2006 bis 2015 für die CIO.de-Redaktion tätig. Die inhaltlichen Schwerpunkte seiner Berichterstattung liegen in den Bereichen ERP, Business Intelligence, CRM und SCM mit Schwerpunkt auf SAP und in der Darstellung aktueller IT-Trends wie SaaS, Cloud Computing oder Enterprise Mobility. Er schreibt insbesondere über die vielfältigen Wechselwirkungen zwischen IT und Business und die damit verbundenen Transformationsprozesse in Unternehmen.

Ein weiterer für den Leasing-Nehmer nicht zu unterschätzender Aspekt ist, dass er keine Kostenbelastung während der Projekt-Phase hat. Er zahlt die erste Leasing-Rate erst dann, wenn das Projekt erfolgreich abgeschlossen ist und die Software im Echtbetrieb genutzt wird.

Die Berater der Experton Group wollen mit der Umfrage aktuelle Tendenzen bei der Software-Beschaffung und dem Software-Einsatz in deutschen Unternehmen aufzeigen. Basis für die Analyse waren Gespräche mit 120 IT-Entscheidern aus Firmen mit mehr als 500 Mitarbeitern.

Zur Startseite