Karlsruher CAS Software gewinnt Mittelstands-Auszeichnung

"Innovator des Jahres" erstmals aus der IT-Branche

Horst Ellermann ist Herausgeber des CIO-Magazins und Ambassador für CIOmove in Deutschland.

Zu den Prozessen: In der Kategorie "Innovative Prozesse und Organisation" hebt Franke hervor, dass sich bei 81 Prozent (Vorjahr: 72 Prozent) der Top 100-Unternehmen Mitarbeiter ausschließlich mit Innovationen befassen. Wie im Vorjahr investierten die Top 100 durchschnittlich fast zehn Prozent des Umsatzes in Forschung und Entwicklung.

Zum Management: Bei den besten Zehn der Kategorie "Innovationsförderndes Top-Management" wendet die Führungsriege fast die Hälfte ihrer Arbeitszeit für das aktive Mitwirken an Innovationsprozessen auf. Bei den Top 100 liegt dieser Wert im Durchschnitt bei 28,5 Prozent.

Zum Marketing: Im Bereich "Innovationsmarketing" haben die Unternehmen im Vergleich zu den Top 100 des Vorjahres noch einmal einen Gang zugelegt - verbessert hat sich die Zusammenarbeit zwischen Marketing und Entwicklung. Die Bedeutung dieses Bereiches leitet Franke daraus ab, dass sich bei den Top Ten die Marketingmitarbeiter 62 Prozent ihrer Arbeitszeit mit Innovationen befassen - bei der Gesamtheit der TOP 100 sind es 31 Prozent der Arbeitszeit. Zudem hängt gerade im Mittelstand der Innovationserfolg in hohem Maße von gezielter Kooperation im Bereich Forschung und Entwicklung ab. 94 Prozent arbeiten mit Kunden, 86 Prozent der Top 100 mit Lieferanten zusammen. Mit Wettbewerbern kooperieren allerdings nur 16 Prozent der Top 100 intensiv.

Mentor Späth überreichte neben dem "Innovator des Jahres" folgende Auszeichnungen in den Einzelkategorien: Der Preis für "Innovationserfolg" ging an den Digitaldruckspezialisten CSAT GmbH, "Innovationsklima2 an das Software-Unternehmen CSS GmbH, "Innovative Prozesse und Organisation" an den Experten für Labortechnik Aviso GmbH, die Kategorie "Innovationsförderndes Top-Management" konnte der "Innovator des Jahres" CAS Software AG für sich entscheiden, ein herausragendes "Innovationsmarketing" weist der schwäbische Werkzeughersteller Festool GmbH auf.

Detaillierte Studienergebnisse gibt es auf www.top100.de und in dem Buch "TOP 100 2006 - Ausgezeichnete Innovatoren im deutschen Mittelstand". Die nächste Runde Top 100 startet Mitte September, Bewerbungsschluss ist am 30. November 2006.

Zur Startseite