Unruhe bei Karstadt und Thomas Cook

Insourcing - Arcandor holt EDS Itellium zurück

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.
Uwe Brückner übernahm bei Arcandor Anfang 2008 die IT-Aufgaben von Steven-James Stockdale.
Uwe Brückner übernahm bei Arcandor Anfang 2008 die IT-Aufgaben von Steven-James Stockdale.

Nach eigener Darstellung wird Arcandor eine neue Geschäftsführung für Itellium ernennen. Die neue Spitze soll "zügig ein neues Geschäftsmodell entwickeln". Einen Zeitplan gibt es aber erst, wenn das Kartellamt dem Rückkauf zugestimmt hat.

Jetziger Geschäftsführer der EDS Itellium ist Joachim Brands. Der 49-Jährige arbeitet seit 1981 für Karstadt und gehörte von Anfang an zum Management der 2000 gegründeten Itellium.

EDS will trotz der Trennung von Itellium weiter auf die Kernbereiche Consumer IT und Retail setzen. Das Unternehmen hatte 2007 gemeinsam mit Arcandor ein "Centre of Retail Excellence" (CORE) gegründet, um den Drittmarkt aufzurollen. Der damalige IT-Koordinator bei Arcandor, Steven James Stockdale, hielt es für realistisch, bis 2010 Marktführer in Sachen Retail-IT zu sein.

Probleme zwischen Arcandor-IT-Chef und Thomas Cook

Der gebürtige Waliser hat Arcandor jedoch im November 2007 auf eigenen Wunsch verlassen. Seine Aufgaben gingen an Uwe Brückner. Hintergrund scheinen Kommunikationsprobleme gewesen zu sein: Stockdale hatte im Mai 2007 verkündet, die IT von Arcandor-Tochter Thomas Cook binnen Jahresfrist in die EDS Itellium einzubringen - was Thomas Cook dementierte.

Die Partnerschaft zwischen dem Handelsriesen und seinem IT-Dienstleister hat eine bewegte Geschichte: Bereits im Herbst 2004 hatte Arcandor, damals noch KarstadtQuelle, Teile von Itellium an Atos Origin verkauft. Davon waren 900 Mitarbeiter betroffen. Als Grund wurde angegeben, KarstadtQuelle wolle sich stärker auf das Kerngeschäft konzentrieren.

Zur Startseite