INTEGRATION

Integration - Die Kardinalsanforderung des eBusiness

21.02.2002

Der Markt für Integrationsservices ist zugleich alt und neu. Schnittstellenbedarf gibt es schon seit jeher. Jedoch sind die Unternehmen derzeit sehr offen für Anforderungen, die ihr Business betreffen, und investieren entsprechend in Integrationsservices.

Die Anbieter von Integrationsservices müssen ihre Kontakte aus früheren ERM-Implementierungsprojekten nutzen und versuchen, ihre Integrationslösungen wie ein ERM-System zu verkaufen. Sie müssen Herausforderungen meistern, denn Führungskräfte aus Nicht-IT-Bereichen sind nicht so sensibilisiert für Integrationsfragen. Hier müssen sie eine Argumentation aufbauen, die die Geschäftssicht und die geschäftliche Notwendigkeit von Integration betont, und sich als Dienstleister vermarkten, die E-Business befähigen.

Daneben haben es Anbieter von Integrationsservices verstärkt mit auch aus IT-Sicht professionellen Unternehmen zu tun, die über zahlreiche Erfahrungen verfügen, was die Implementierung von ERM betrifft. Diese Anwender müssen sie davon überzeugen, daß die neuen Integrationsprojekte wie die ihnen vertrauten Großprojekte aus der Vergangenheit angegangen werden müssen - mit Fokus auf Neudefinition von Geschäftsprozessen, Einbeziehung der Endanwender und Sicherstellung der Rückendeckung durch die Geschäftsleitung.

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