Neuausrichtung

Intel legt PC- und Mobil-Geschäft zusammen

18.11.2014
Intel legt seinen defizitären Geschäftsbereich für Smartphone- und Tablet-Chips mit der PC-Sparte zusammen. Die Neuausrichtung solle Anfang kommenden Jahres abgeschlossen sein, sagte ein Intel-Sprecher dem Finanzdienst Bloomberg.

"Die Grenzen zwischen PCs, TabletsTablets, Phablets und SmartphonesSmartphones verschwimmen", sagte Mulloy. Die Idee sei, die Anpassungen zu beschleunigen und effizienter zu werden. Die neue Geschäftssparte soll demnach von Kirk Skaugen geleitet werden, der bislang das Chip-Geschäft für Personal Computer verantwortet. Der bisherige Chef der Tablet- und Smartphone-Sparte, Hermann Eul, solle die Umstrukturierung betreuen, bis für ihn ein neuer Aufgabenbereich gefunden werde. Alles zu Smartphones auf CIO.de Alles zu Tablets auf CIO.de

Für das vergangene Quartal hatte Intel in der Sparte für Mobil-Chips nur noch eine Million Dollar Umsatz verbucht. Ein Quartal zuvor setzte der Konzern dort noch 51 Millionen Dollar um, Anfang des Jahres sogar 156 Millionen Dollar. Intel erklärte den drastischen Rückgang so, dass zwar mehr Chips abgesetzt würden, man sich in der Konkurrenzsituation zu starken Preisnachlässen gezwungen sehe. (dpa/rs)

Zur Startseite