Manager auf Zeit

Interim-Manager sollen restrukturieren

16.11.2009
Von Nicolas Zeitler

Der Lünendonk GmbH zufolge ist der Markt für Interim-Management in den letzten Jahr stark gewachsen. Dies sei vor allem der Nachfrage durch große Unternehmen zu verdanken gewesen. Die Anbieter seien auch vor allem auf Großunternehmen als Kunden eingestellt.

Profi-Vermittler finden bessere Kandidaten

Dem Beratungsunternehmen zufolge tun Firmen gut daran, bei der Suche nach Führungskräften für eine begrenzte Zeit einen Anbieter für Interim-Management zu Rate zu ziehen. Ihre Reichweite sei groß, und sie könnten meist bessere Kandidaten präsentieren als sie die Suche im eigenen Netzwerk von Firmen hervorbrächte.

Als ein Qualitäts-Merkmal der Anbieter von Interim-Management nennt die Lünendonk-Umfrage den persönlichen Kontakt zu den Übergangs-Chefs. Dafür betrieben die Anbieter einigen Aufwand. Mittels ihrer Profildatenbank träfen sie eine Vorauswahl. Eine wichtige Rolle spiele aber auch das persönliche Gespräch vor Ort, vor allem bei hochrangigen Aufgaben.

Zur Startseite