Projekt zwischen deutschen Unis und Science-Institut in Bangalore gestartet

Interkulturelles Management, dann klappt es auch mit dem Inder

Christiane Pütter ist Journalistin aus München.

Der Ratschlag von Sapient lautet denn auch, "ein starkes Team aus charismatischen und anerkannten" Mitarbeitern für das Integrationsprojekt zusammenzustellen. Wem das zu vage ist, dem mögen die wesentlich deutlicheren Worte von Wolfgang Winter helfen. Winter verantwortet in einem global tätigen Messtechnikunternehmen Forschung und Entwicklung und gibt zu Bedenken, dass Inder bei Besprechungen keine Rückfragen stellen - ob sie nun verstanden haben, worum es geht, oder nicht. Winter sagt außerdem: "Inder gehen mit dem Faktor Zeit sehr entspannt um."

Die Sprachwissenschaftlerin Cornelia Schultheiss, die interkulturelle Teams bei DaimlerChrysler betreut, schwärmt trotzdem von Multikulti - wegen der verschiedenen Denkansätze komme man schneller zu "querdenkerischen" Ideen und Lösungen. Man brauche eben Mut und ein positives Menschenbild.

Zur Startseite