Datenschutz

Internet-Anbieter und CCC verklagen Geheimdienst GCHQ

02.07.2014
Sieben internationale Internet-Anbieter und der deutsche Chaos Computer Club haben den britischen Abhördienst GCHQ wegen des Anzapfens des Internetverkehrs verklagt.

Die Provider arbeiten mit der Organisation Privacy International zusammen, die sich für DatenschutzDatenschutz im Internet einsetzt. Mit der Beschwerde vor dem Geheimdienst-Tribunal in London - zuständig für Klagen gegen die britischen Nachrichtendienste - wollen sich die Provider davor schützen, als mögliche Ziele des GCHQ zu dienen, heißt es in einer am Mittwoch veröffentlichten Erklärung. Alles zu Datenschutz auf CIO.de

Zu den Klägern bei dem regierungsunabhängigen Tribunal gehören Provider aus Großbritannien, den USA, den Niederlanden, Simbabwe und Südkorea. Sie beziehen sich auf Enthüllungen des US-"Whistleblowers" Edward Snowden, die unter anderem im Magazin "Der Spiegel" veröffentlicht worden waren.

Den Berichten zufolge hatte der GCHQ unter anderem das belgische Telekommunikationsunternehmen Belgacom angegriffen. Das Ausspähen der Anbieter bezeichnete Privacy International als "illegal". Es zerstöre das Vertrauen in Sicherheit und Privatsphäre im Netz. Die Unternehmen fühlen sich von dem Vorgehen betroffen, obwohl sie selbst nicht namentlich als Ziele des britischen Geheimdienstes genannt worden.

Der deutsche Chaos Computer Club erklärte, durch Snowdens Enthüllungen sei bekannt geworden, dass das GCHQ gezielt Server und deren Administratoren attackiere, um sich so auf einen Schlag Zugriff auf Daten möglichst vieler Nutzer zu verschaffen. "Dieses illegale Vorgehen nimmt Schäden an kritischer Infrastruktur billigend in Kauf." (dpa/rs)

Zur Startseite