Gewinneinbruch

Internet-Urgestein AOL muss Umbau verdauen

06.11.2013
Licht und Schatten beim Internet-Urgestein AOL: Während die Werbeeinnahmen fließen, muss das Unternehmen seinen Problemzweig Patch teuer neu ausrichten.

Die Neuaufstellung seiner lokalen amerikanischen Nachrichtenwebseiten hat dem Internetkonzern AOL das Ergebnis verhagelt. Im dritten Quartal brach der Gewinn im Vergleich zum Vorjahreszeitraum von 21 Millionen auf unterm Strich zwei Millionen Dollar (1,5 Mio Euro) ein, teilte das US-Unternehmen am Dienstag in New York mit.

AOL hatte nach US-Medienberichten hunderte Mitarbeiter seines Nachrichten-Netzwerks Patch entlassen uns einzelne Seiten geschlossen. Bei anderen Angeboten kooperiert AOL nun mit Partnern. Patch soll dadurch profitabel arbeiten. Zunächst ging der Umbau aber kräftig ins Geld.

Dennoch stieg der AOL-Kurs im frühen New Yorker HandelHandel um acht Prozent. Denn bei AOL sprudeln die Werbegelder. Statt wie früher auf die Bereitstellung von Internetzugängen setzt das Unternehmen heute auf Medieninhalte. Dem Urgestein der Branche gehören unter anderem die Onlinezeitung "Huffington Post", von der es seit kurzem auch eine deutsche Ausgabe gibt, sowie die großen Technologieblogs "Engadget" und "TechCrunch". Top-Firmen der Branche Handel

Insgesamt legte der Umsatz um sechs Prozent auf 561 Millionen Dollar zu. Dies sei ein weiterer Schritt vorwärts, erklärte Firmenchef Tim Armstrong. Im Gegensatz dazu versucht Yahoo-Chefin Marissa Mayer bislang vergeblich, die lebenswichtigen Werbeeinnahmen anzukurbeln.

Die Vorzeichen für AOL waren alles andere als gut: Das Unternehmen war zu Zeiten des Dotcom-Booms mit dem Medienkonzern Time Warner fusioniert, doch die wenig glückliche Ehe wurde 2009 geschieden. AOL hatte danach lange Probleme, das Geschäft auf neue Beine zu stellen. Erst vor einem Jahr gelang die Wende.

Der Werbeumsatz stieg im Quartal um 14 Prozent auf 386 Millionen Dollar, wobei allerdings vor allem die Einnahmen aus der Vermarktung auf fremden Websites zunahmen. Bei der Werbung konkurriert AOL mit Größen wie GoogleGoogle und FacebookFacebook. Das Geschäft mit Internetzugängen schrumpfte weiter um sieben Prozent auf 162 Millionen Dollar. (dpa/rs) Alles zu Facebook auf CIO.de Alles zu Google auf CIO.de

Zur Startseite